The Sheol Campaign Setting Project
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Mechanismus] Religion 1.1

2 verfasser

Nach unten

[Mechanismus] Religion 1.1 Empty [Mechanismus] Religion 1.1

Beitrag von Dys So 11 Okt 2009, 17:54

Religionen

Götter gibt es überall. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil Sheols. Manche von ihnen existieren nur in den Legenden von kleinen Stämmen, während andere Millionen von Anhängern auf Sheol um sich scharen. Doch alles haben sie Alle gemein, sie geben den Menschen Glauben – oder war es doch der Glauben der Menschen der die Götter erst zu dem gemacht hat wie man sie heute kennt?
Die ältesten Götter entstanden als das Leben noch hauptsächlich aus Jagen und Sammeln bestanden, und beschäftigten sich mit den grundlegendsten Hoffnungen und Ängsten wie dem Tod oder dem Regen.
Manche diese Gottheiten überlebten die Veränderung zu den heutigen Kulturen fast unbeschadet, andere veränderten sich um in dieser neuen Welt überleben zu können und wieder andere wurden für alle Zeiten vom Angesicht Sheols gefegt.

Auf Sheol gibt es eine ganze Reihe von verschiedenen Kulturen, und so unterschiedlich wie ihre Lebensweisen sind, so unterschiedlich sind auch die Dinge an die sie glauben. Jede Kultur hat ihre eigenen Götter an die sie glauben, und in den Regionen wo zwei Kulturen aufeinander prallen hat sich oftmals eine Mischform gebildet. Da es eine Aufgabe für Generationen wäre hier alle Götter niederzuschreiben die es gibt wird sich dieses Kapitel auf die bekanntesten, und vermutlich einflussreichsten Religionen beschränken.

Die Götter auf Sheol treten sehr unterschiedlich auf. Während manche wie etwas Ast’eega eine aktive Rolle unter ihren Gläubigen einnimmt, und bei Gefahr auch selbst für das Wohl ihrer Stadt kämpft, ziehen es andere vor ungesehen zu bleiben, nur von Mythen und Legenden getragen.

Schon so mancher Gott musste feststellen dass es nicht auschließlich die anderen Götter sind, die er zu fürchten hatte. Es waren nicht nur Einzelfälle in denen ein übermütiger Gott in seiner ganzen Macht auftrat um einem jämmerlichen Sterblichen entgegenzutreten, und schlussendlich selber derjenige war der am Boden liegend das Leben aus ihm weichen sah.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

[Mechanismus] Religion 1.1 Empty Re: [Mechanismus] Religion 1.1

Beitrag von Dr. Wahnsinn/Korris So 25 Okt 2009, 20:13

Tjo schöne Einleitung zur Religion in Sheol. Könnte da jetzt nicht meckern. Was folgt denn danach? Nur ein paar Beispielgötter? Gibt es sowas wie eine Hierarchie (ähnlich Faerun) oder beruht das ganze auf der Chaostheorie?
Dr. Wahnsinn/Korris
Dr. Wahnsinn/Korris
Königin der Lentsche

Anzahl der Beiträge : 299
Anmeldedatum : 08.10.08
Ort : Im Arsch der Welt

Nach oben Nach unten

[Mechanismus] Religion 1.1 Empty Re: [Mechanismus] Religion 1.1

Beitrag von Dys Di 27 Okt 2009, 22:36

Das is jetzt mal als ganz generelle Beschreibung wie Religionen und Götter in Sheol aussehen können.

Beispielgötter, da gefällt mir die Bezeichnung ned, ich möchte ja sowieso langsam aber sicher alle Götter die eine Bedeutung haben schreiben und einfügen, aber Beispielgötter suggeriert dass es einen "Gottprototypen" gibt, so zu sagen einen typischen Vertreter der Göttlichen art.

Der gemeine Wald und Wiesengott so zu sagen. Natürlich is mir schon bewusst das es auch in Sheol Konzepte von Göttern gibt die beispielhafter als andere sind, dennoch möcht ich einfach die Götter die wir haben einfügen, aber ned erschöpfend.
Es kann ja noch 12000 Stammesgötter geben.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

[Mechanismus] Religion 1.1 Empty Re: [Mechanismus] Religion 1.1

Beitrag von Dys Di 27 Okt 2009, 22:37

Oh da war ja noch was.

Also eine Hierarchie möcht ich eigentlich nicht haben. Natürlich gibt es mächtigere und weniger mächtige Götter (Mikaal stell ich mir zb relativ mächtig vor da sie ein Mal'Ach ist und Gläubige hat), aber eine richtige Hierarchie möcht ich ned schreiben, die soll sich der geneigte Lese doch selber zusammenreimen.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

[Mechanismus] Religion 1.1 Empty Re: [Mechanismus] Religion 1.1

Beitrag von Dys Do 29 Okt 2009, 00:21

Josef, du widersprichst dir hier ja leider ein bisserl selber. Auf der einen Seite bemängelst du dass Sheol zu einer Art "Schablone" für Meister kommt, und dann kritisierst du dass es für die Zielgruppe mit der du nicht konform gehst nichtssagend ist Razz.

Ich muss sagen ich kenn mich hier auch ned ganz aus wie du das meinst, weil du ja schreibst "dann ist das ein netter........." auf welche meiner Aussagen beziehst du das.
Der Text soll halt aufzeigen wie Religionen hier grundsätzlich funktionieren, schafft er das nicht?
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

[Mechanismus] Religion 1.1 Empty Re: [Mechanismus] Religion 1.1

Beitrag von Dys Sa 31 Okt 2009, 17:35

Naja, wenn selbst du dich bei Ebenen, Götter, etc nicht auskennst wäre es natürlich interessant dass du mir einfach mal Fragen diesbezüglich aufschreiben könntest. Fragen die durch die aktuellen Texte nicht beantwortet werden, aber für dich ganz subjektiv von zentraler Bedeutung sind. Vielleicht kann ich die Beantwortung dieser Fragen in den TExten bearbeiten damit ein klareres Bild entsteht.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

[Mechanismus] Religion 1.1 Empty Re: [Mechanismus] Religion 1.1

Beitrag von Dys Mo 02 Nov 2009, 19:06

Ich glaube du verstehst nochimmer ned worauf es mir ankommt.
Dies war ja als Grundkonzept gedacht, und nachdem es deinen Ansprüchen (ich nehme dich hier als Archetyp eines Leses) nicht genügt wärs halt sinnvoll was du da drinnen gerne lesen würdest, welche Fragen du beantwortet haben würdest etc.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

[Mechanismus] Religion 1.1 Empty Re: [Mechanismus] Religion 1.1

Beitrag von Dys Mo 02 Nov 2009, 23:08

ich glaub ich bin einem Zeit Raum kontinuum gefangen. Wink
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

[Mechanismus] Religion 1.1 Empty Re: [Mechanismus] Religion 1.1

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten