Vorschläge zu zusätzlichen Regelmechanismen
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Vorschläge zu zusätzlichen Regelmechanismen
Wir haben ja im Laufe der letzten Male schon Dinge wie Fanmail probiert, möchte das und ein paar andere Vorschläge hier noch niederschreiben.
Das ganze ist sehr etwas kontrovers, Sachen bei denen ich mir noch nicht so ganz sicher bin sind mit (?) gemarkt.
Fanmail:
Fanmail ist dazu gedacht dass sich die Spieler (und SL) gegenseitig für coole Aktionen belohnen können. Es wird zu Beginn des Spiels eine von der Spieleranzahl abhängige Anzahl Chips in den Pool gelegt. Bei einer guten Aktion - im "original" kann eine gute Aktion auch ein guter Witz oder ähnliches nicht charakterbezogenes sein - nimmt ein Spieler einen Chip aus dem Pool und gibt ihm den anderen Spieler. Dieses Fanmail ist somit physisch am Tisch, und wird nicht auf den Charakterzettel geschrieben. Fanmail sind keine Erfahrungspunkte, sie können nur als Punkte für die Reserven verwendet werden.(?)
Wenn ein Spieler ein vorher erhaltenes Fanmail wieder benutzt geht es wieder in den Pool zurück. Ist der Pool leer kann kein weiteres Fanmail vergeben werden. Dadurch soll gewährleistet werden dass Fanmail auch regelmäßig benutzt wird, weil sonst ja kein neues mehr dazukommen kann. das Fanmailkonto geht am Ende des Abends verloren.
Wieso Fanmail? - Fanmail können dazu eingesetzt werden knappe Situationen zu lösen. Sie sind sozusagen ein kleines Polster um dem Glück auf die Sprünge zu helfen, im Endeffekt wie die Aktionspunkte die wir in DnD benutzten. Der Unterschied liegt darin dass sie demokratisch vergeben werden um jedem am Tisch die möglichkeit geben jemand anderen für etwas zu belohnen.
Fanmail durch Nachteile:
Die Idee dahinter ist einfach: Benachteilige ich mich als Spieler selber in einer coolen Art und Weise werde ich dafür belohnt. Wie so eine Benachteiligung aussehen kann ist natürlich stark Charakterabhängig. Als Beispiel könnte ich mich benachteiligen indem ich bei einem heftigen Angriff mein Schild zerbrechen lasse, oder dass ein Gegner der eigentlich daneben geschlagen hat doch trifft. Je nach Grad der Benachteiligung könnte diese Aktion mit 1 - 3 Fanmail belohnt werden.(?) Der Einsatz von Nachteilen kann von jedem am Tisch vorgeschlagen werden, die Höhe der Belohnung macht man sich gemeinsam aus.
Wieso der Spass: Dadurch dass sich die spieler aktiv selber benachteiligen kommt es zu coolen, cineastischen Aktionen.(?)
Deathflag
Charaktere sind unsterblich. In den letzten Jahren die wir gespielt haben sind gerade mal einige wenige, unwichtige Charaktere gestorben. Die idee der Deathflag ist folgende: Die Charaktere sind unsterblich, aber die Spieler können sich entscheiden diese Unsterblichkeit für gewisse Szenen(?) enzutauschen. Dafür dass sie das Leben ihrer Charaktere riskieren bekommen sie Belohnungen in Form von Fanmail(?).
Wieso Deathflags?: In brenzligen Situationen hat der Spieler die Möglichkeit nocheinmal ein paar Reserven herauszukitzeln, aber er riskiert das Leben seines Charakters. Dadurch entsteht richtiger Nervenkitzel, aber auf der anderen Seite ist durch so eine Systematik auch der Spieler nicht von der Willkür des SL abhängig, er kann selber entscheiden ob er will dass sein Charakter jetzt sterblich ist oder nicht.
Das ganze ist sehr etwas kontrovers, Sachen bei denen ich mir noch nicht so ganz sicher bin sind mit (?) gemarkt.
Fanmail:
Fanmail ist dazu gedacht dass sich die Spieler (und SL) gegenseitig für coole Aktionen belohnen können. Es wird zu Beginn des Spiels eine von der Spieleranzahl abhängige Anzahl Chips in den Pool gelegt. Bei einer guten Aktion - im "original" kann eine gute Aktion auch ein guter Witz oder ähnliches nicht charakterbezogenes sein - nimmt ein Spieler einen Chip aus dem Pool und gibt ihm den anderen Spieler. Dieses Fanmail ist somit physisch am Tisch, und wird nicht auf den Charakterzettel geschrieben. Fanmail sind keine Erfahrungspunkte, sie können nur als Punkte für die Reserven verwendet werden.(?)
Wenn ein Spieler ein vorher erhaltenes Fanmail wieder benutzt geht es wieder in den Pool zurück. Ist der Pool leer kann kein weiteres Fanmail vergeben werden. Dadurch soll gewährleistet werden dass Fanmail auch regelmäßig benutzt wird, weil sonst ja kein neues mehr dazukommen kann. das Fanmailkonto geht am Ende des Abends verloren.
Wieso Fanmail? - Fanmail können dazu eingesetzt werden knappe Situationen zu lösen. Sie sind sozusagen ein kleines Polster um dem Glück auf die Sprünge zu helfen, im Endeffekt wie die Aktionspunkte die wir in DnD benutzten. Der Unterschied liegt darin dass sie demokratisch vergeben werden um jedem am Tisch die möglichkeit geben jemand anderen für etwas zu belohnen.
Fanmail durch Nachteile:
Die Idee dahinter ist einfach: Benachteilige ich mich als Spieler selber in einer coolen Art und Weise werde ich dafür belohnt. Wie so eine Benachteiligung aussehen kann ist natürlich stark Charakterabhängig. Als Beispiel könnte ich mich benachteiligen indem ich bei einem heftigen Angriff mein Schild zerbrechen lasse, oder dass ein Gegner der eigentlich daneben geschlagen hat doch trifft. Je nach Grad der Benachteiligung könnte diese Aktion mit 1 - 3 Fanmail belohnt werden.(?) Der Einsatz von Nachteilen kann von jedem am Tisch vorgeschlagen werden, die Höhe der Belohnung macht man sich gemeinsam aus.
Wieso der Spass: Dadurch dass sich die spieler aktiv selber benachteiligen kommt es zu coolen, cineastischen Aktionen.(?)
Deathflag
Charaktere sind unsterblich. In den letzten Jahren die wir gespielt haben sind gerade mal einige wenige, unwichtige Charaktere gestorben. Die idee der Deathflag ist folgende: Die Charaktere sind unsterblich, aber die Spieler können sich entscheiden diese Unsterblichkeit für gewisse Szenen(?) enzutauschen. Dafür dass sie das Leben ihrer Charaktere riskieren bekommen sie Belohnungen in Form von Fanmail(?).
Wieso Deathflags?: In brenzligen Situationen hat der Spieler die Möglichkeit nocheinmal ein paar Reserven herauszukitzeln, aber er riskiert das Leben seines Charakters. Dadurch entsteht richtiger Nervenkitzel, aber auf der anderen Seite ist durch so eine Systematik auch der Spieler nicht von der Willkür des SL abhängig, er kann selber entscheiden ob er will dass sein Charakter jetzt sterblich ist oder nicht.
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