The Sheol Campaign Setting Project
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jahreszeiten

2 verfasser

Nach unten

Jahreszeiten Empty Jahreszeiten

Beitrag von Dys So 19 Okt 2008, 12:20

Bisher gab es in Sheol das Modell dass durch die Doppelsonne eine unberechenbare Jahreszeitenfolge auftritt.
Momentan stellt sich mir die Frage ob diese "Idee" - die ja in sich nicht ganz neu und unbekannt ist - wirklich gut ist.
Bringt es etwas 5 Jahre Sommer zu haben und dann 2 Jahre Winter? Ist dies spielerisch irgendwie förderlich, oder bringt es der Welt auch nur einen gewissen Reiz?
Wäre es in so einer Umwelt des Unberechenbarkeit überhaupt möglich gewesen dass sich hochstehende Kulturen entwickeln, weil ja die Möglichkeit sich auf den Winter einstellen zu können so wichtig ist?

Allgemeine Diskussionen bezüglich für und wider. Jedes Kommentar ist erwünscht Smile
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Jahreszeiten Empty Re: Jahreszeiten

Beitrag von Dys Mo 27 Okt 2008, 19:06

Normaler Jahreszyklus mit Sommer winter Frühling Herbst eingeführt.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Jahreszeiten Empty Re: Jahreszeiten

Beitrag von Dys Sa 01 Nov 2008, 15:12

Das Problem ist dass es manche sachen sehr schwierig macht. A song of ice and fire wird niemals so sehr auf "funktionalität" überprüft wie ein CS. Ein Problem mit undefinierten Jahreszeiten ist: So hätten vermutlich die Menschen niemals den Stand der Technik erreicht. Denn die möglichkeit den Winter vorher zu sehen und sich darauf vor zu bereiten brachte dem MEnschen die Planung näher, und damit Organisationen, STrukturen etc, die die ersten Hochkulturen ausmachten.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Jahreszeiten Empty Re: Jahreszeiten

Beitrag von Dr. Wahnsinn/Korris Sa 01 Nov 2008, 23:55

Man könnte ja auch unregelmäßige Jahreszeiten, vorhersehbar machen. So nach dem Muster, auf 3 folgen 2 Sommer oder so. Vielleicht irgendwie durchdie Götter oder mit Sternkonstellationen.
Dr. Wahnsinn/Korris
Dr. Wahnsinn/Korris
Königin der Lentsche

Anzahl der Beiträge : 299
Anmeldedatum : 08.10.08
Ort : Im Arsch der Welt

Nach oben Nach unten

Jahreszeiten Empty Re: Jahreszeiten

Beitrag von Dys So 02 Nov 2008, 00:04

Ja das wäre natürlich eine Idee, aber ich frage mich einfach, welchen großen Vorteil die Welt daraus ziehen soll. Und für den sehr kriegerischen Huintergrund Sheols ist in meinen Augen ein stetiges Jahreszeitsystem wichtig, da es Einflussfaktoren sind die für Kriegsführung wichtig sind.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Jahreszeiten Empty Re: Jahreszeiten

Beitrag von Dys So 02 Nov 2008, 17:16

Nunja, das ganze ist sicherlich nicht das ganz Große Thema, allerdings ist es doch ein grundlegendes Element.
Obs mir gefällt? Nunja als ich die Welt erfand war ich übersättigt von Klassischer Fantasy, und wollte auf jeden Fall anders sein, doch nun wo wir eventuell ein größeres Publikum ansprechen wollen, möchte ich nicht mehr Anders um des Anders willen mehr sein.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Jahreszeiten Empty Re: Jahreszeiten

Beitrag von Dys So 09 Nov 2008, 12:17

Nunja, dazu habe ich nichts gefunden. Ich habe einfach angenommen dass durch zwei Sonnen ein sehr komplexes Gravitationsfeld entsteht, und dementsprechend ein Planet zwar einer immer gleichbleibende, aber sehr komplexen Umlaufbahn folgen würde. Ich nahm an dass dies für Hochkukturen zu komplex sei um sie zu berechnen.
Ich hatte auch darüber nachgedacht mir dieses System aus zu rechnen, jedoch bin ich recht schnell an meine mathematischen Grenzen gestoßen.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Jahreszeiten Empty Re: Jahreszeiten

Beitrag von Dr. Wahnsinn/Korris So 09 Nov 2008, 15:45

Hmm also wie stellst dir das vor mit 2 Sternen im Sonnensystem? Soweit ich weiß haben Doppelsterne einen gemeinsamen Gravitationsmittelpunkt um den sie sich bewegen. Die Planeten würde dann einer normalen elliptischen Kreisbahn folgen, der sich auch nach dem Massezentrum richtet. Jetzt ist die Frage wie sich die Drehung der beiden Sonnen auf die Jahreszeiten auswirkt. Wandern sie synchron mit den Planeten, wird es wohl kaum Unterschiede zum irdischen Jahreszeitensystem geben, obwohl ich mir wärmere Frühling/Winter vorstelle. Wandern sie asynchron könnte man alles mögliche in einer Kampagne damit begründen. Is halt die Frage ob die Hochkulturen so etwas berechnen können.
Dr. Wahnsinn/Korris
Dr. Wahnsinn/Korris
Königin der Lentsche

Anzahl der Beiträge : 299
Anmeldedatum : 08.10.08
Ort : Im Arsch der Welt

Nach oben Nach unten

Jahreszeiten Empty Re: Jahreszeiten

Beitrag von Dys So 09 Nov 2008, 15:51

Ja genau, die gleichen Überlegungen stellte ich auch. Bzgl dem Massenmittelpunkt: Ich hatte am anfang eben auch geglaubt dass der Planet um diesen rotieren müsste, allerdings reden wir ja von 2 Sonnen die ebenfalls eine Gravitation auslösen und wohl seine Bahn mit beinflussen würden denke ich. Nunja sei es wie es sei, ich denke am besten ist es ein Normales JAhreszeiten System zu übernehmen.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Jahreszeiten Empty Re: Jahreszeiten

Beitrag von Dr. Wahnsinn/Korris So 09 Nov 2008, 15:58

So einmal Wikipedia konsultiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelstern

Also mti dem gemeinsamen Massezentrum liegen wir nicht schlecht. Vor allem das zweite animierte Bild find ich irgendwie geil. Das müsste man nur schaffen umzusetzen in Sheol. Vielleicht fällt mir da mal was ein, wenn ich bisschen Zeit habe. ( So in 2-3 Wochen )
Dr. Wahnsinn/Korris
Dr. Wahnsinn/Korris
Königin der Lentsche

Anzahl der Beiträge : 299
Anmeldedatum : 08.10.08
Ort : Im Arsch der Welt

Nach oben Nach unten

Jahreszeiten Empty Re: Jahreszeiten

Beitrag von Dys Sa 22 Nov 2008, 18:05

Ich bin gespannt, ich bin ja da wie gesagt kläglich gescheitert.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Jahreszeiten Empty Re: Jahreszeiten

Beitrag von Dr. Wahnsinn/Korris Fr 28 Nov 2008, 22:05

Tja ich versteh es auch nicht. Wenn man es realistisch macht muss man die gegenseitige Beschleunigung der Planeten beachten, wenn sie auf das Massezentrum zu gehen. Dafür bräuchte man wohl nen Mathematiker um die genauen Umlaufbahnen mit den Parametern zu berechnen.

Wenn die Bewegung der beiden Sonnen immer gleich ist und sich die Planeten gewöhnlich um ihn drehen entsteht ein Jahreszeitenchaos nach meiner Überlegung. Weil sich die Sonnen im inneren schneller bewegen als der Planet außen rum. Das würde dazu führen, dass wir ein Jahr nur Sommer oder nur Winter haben, oder nur eine Art Frühling usw. Inwiefern das brechenbar wäre.... Tja ich frag mal an Kiks wenn ich ihn auf der Uni treff ^^

Entweder wir biegen uns das sehr rudimentär hin, dann is es auf jeden Fall cool und kann eingebaut werden, wenn wir aber auf Realismus stehen ist es wohl eher hinderlich für das Spielgeschehen. Da würde ich dann eher stärker auf die terrestrischen Klimaphänomene setzen um eine realistische Welt zu erschaffen. Is leichter umzusetzen, leichter nach voll ziehbar und kann auch cool sein.
Dr. Wahnsinn/Korris
Dr. Wahnsinn/Korris
Königin der Lentsche

Anzahl der Beiträge : 299
Anmeldedatum : 08.10.08
Ort : Im Arsch der Welt

Nach oben Nach unten

Jahreszeiten Empty Re: Jahreszeiten

Beitrag von Dys Fr 28 Nov 2008, 22:51

Nagut, damit ist die Einführung von einem terrestrischen Jahreszeitenwechsel beschlossen.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Jahreszeiten Empty Re: Jahreszeiten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten