The Sheol Campaign Setting Project
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kalendersysteme

2 verfasser

Nach unten

Kalendersysteme Empty Kalendersysteme

Beitrag von Dys Mi 08 Okt 2008, 23:47

Gebräuchliche Kalender in Sheol

Der presbytianische Kalender

Dieser Kalender wird im Folgenden als Standard angesehen. Die meisten in diesem Buch vorkommenden Jahreszahlen werden im presbytianischen Kalender angegeben sein, auch wenn dies bedeutet dass Ereignisse „falsch“ angegeben werden, da sie vielleicht gar nicht von den Presbytianern wahrgenommen wurden. Es erspart dem geneigten Leser das umrechnen verschiedenster, zum Teil nicht einfach zu lesenden Kalendersystemen. Der presbytianische Kalender entspricht in weiten Teilen dem römischen aus dem 1. Jahrhundert nach Christus – und somit dem uns Bekannten. Die Woche ist in sieben Tage eingeteilt, der Monat in vier Wochen und das Jahr in 12 Monate. Aufgrund der genauen Dauer von 365 Tagen für eine Sonneumrundung Sheols wurde das alte System mit den Schaltjahren verworfen. Als Jahr 0 wurde die Ankunft der Presbytianer in Sheol gewählt. Das aktuelle Jahr ist das 852.

Eine Zeitpunktangabe würde als zum Beispiel lauten: “Am Abend des 4. Iunius des Jahres 1951“

Dies solis
Dies lunae
Dies martis
Dies Mercurs
Dies Iovis
Dies Veneris
Dies Saturni

Monatsname Tage pro Monat
Martius 31
Aprilius 30
Maius 31
Iunius 30
Quintilis 31
Sextilis 30
September 31
Oktober 30
November 31
Dezember 30
Ianuarius 31
Februarius 29

Das System nach Aspexius

Als Aspexius Myridia in den Krieg stürzte ging es für ihn um mehr als eine Interpretation Dysloths, er wollte einen absoluten und vollständigen Wandel der myridianischen Kultur. Er verwarf den alten Kalender und entwickelte das System nach Aspexius, das die Acht Aspekte zu den Zentralen Elementen der Zeitrechnung machte. Wie bei vielen anderen Kulturen ist ein Tag als Zeit von Mitternacht bis Mitternacht definiert. Der erste große Unterschied ist dass eine Woche hier nicht sieben, sondern zehn Tage hat. Vier dieser Woche bilden je ein Monat, von denen es laut Aspexius neun gibt. Die vier Wochen eines Monats sind nach dem Lebenslauf eines Menschen benannt. So heißt die erste Woche Kindheit, die zweite Jugend, die dritte Blüte und die vierte Alter. Die Monate sind nach den Acht Aspekten benannt, und jeder von ihnen hat 40 Tage. Der neunte Monat ist Dysloth geweiht und ist als Zeichen seiner Größe 45 Tage lang. Das Neujahrsfest findet vom 22. bis zum 23. diesen Monat statt. Das Jahr 0 ist die Einführung des Kalenders, und der Sieg von Aspexius.
Eine Zeitpunktangabe würde als zum Beispiel lauten: “Am Abend des 16. Tages der Jugend des Monats der Krake im Jahre 1602“

Stier 40
Schwan 40
Adler 40
Krake 40
Schlange 40
Nashorn 40
Skorpion 40
Löwe 40
Dysloth 45

Das System der Yshadim

In der langen Geschichte der Yshadim hat es viele glorreiche Taten und unzählige große Helden gegeben, doch keine Tat hat dieses Volk so nachhaltig verändert wie die Machtübernahme des Gottkönigs. Diese Geschichte wird im Kalendersystem der Yshadim jedes Jahr aufs Neue erzählt. Die zeitliche Grundeinheit der Yshadim ist der Zyklus. Ein Zyklus ist die Zeit von Sonnunter- bis Sonnenaufgang, oder umgekehrt. Da der 1. Zyklus ein Tagzyklus ist, ist jeder ungerade Zyklus ein Tagzyklus, und jeder gerade Zyklus ein Nachtzyklus. Das Jahr besteht aus 730 dieser Zyklen. Diese 730 Zyklen werden in 9 Kapitel unterteilt. Jedes der Kapitel besteht aus 80 Zyklen, nur das Kapitel der Herrschaft der dunklen Sonne hat zehn Zyklen mehr, in denen der Gottkönig gefeiert wird.

Eine Zeitpunktangabe würde als zum Beispiel lauten: “Der Anfang des 12. Zyklus des Kapitels der Befreiung im Jahre 12003“

Name Zyklen
Knechtschaft 90
Hoffnung 90
Befreiung 90
Herrschaft der dunklen Sonne 100
Freiheit 90
Leben 90
Ungeteilte Einigkeit 90
Erneuerung 90

Die Tage des Wu Hon

Schon so lange man sich erinnern kann gibt Wu Hon die Zeit an in Saforia. Heute wissen die wenigsten wer oder was Wu Hon wirklich ist, allgemein bekannt ist nur dass er alle paar Jahrhunderte eine neue Ära verkündet. Der Legende nach ist Wu Hon der Meister eines lange vergessenen Mönchsorden. Er meisterte die Kunst der Meditation so weit dass er in die Ebene der Zeit selbst übertrat. Doch weil er bei seinem Besuch eine Sanduhr von Fu-Shi, der Herrin über Tag und Nacht zerbrach muss er ihr seit diesem Tag dienen. Seither werden einfach die Tage durchnummeriert. Dieses System mag befremdend und unpraktisch wirken, doch mittlerweile hat man sich daran gewöhnt und ist nicht mehr gewillt es zu ändern.
Eine Zeitpunktangabe würde als zum Beispiel lauten: „Der Abend des 407705. Tages der Ära des langen Winters“

-16 Ära der geraubten Söhne
-15 Ära der verstummten Herzen
-14 Ära des Widerstands
-13 Ära der schwarzen Diamanten
-12 Ära des blutenden Steine
-11 Ära der Legenden
-10 Ära des großen Wurmes
-9 Ära des ewigen Feuers
-8 Ära der großen Flut
-7 Ära des roten Weizens
-6 Ära der goldenen Berge
-5 Ära der klagenden Geister
-4 Ära der streitenden Fürsten
-3 Ära der schimmernden Schlange
-2 Ära der Eroberung
-1 Ära des langen Winters
0 Ära des Pferdeherren
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999

Nach oben Nach unten

Kalendersysteme Empty Re: Kalendersysteme

Beitrag von Dr. Wahnsinn/Korris Fr 10 Okt 2008, 18:44

Ok. Dann mal mein Kommentar dazu:

Zum prespytanischen Kalender:
Is logisch und nach dem es ja ne Vorlage aus der irdischen Welt gibt ja kein Problem. Einzig warum fangen die das Jahr mit dem März an? Gibts dazu eine Begründung im Hintergrund der Welt?

System nach Aspexius:
Gefällt mir auch gut das System. Einzig das Beispiel macht mich etwas stutzig.
“Am Abend des 16. Tages der Jugend des Monats der Krake im Jahre 1602“
Ich würde es so formulieren: "Am Abend des 6 Tages der Jugend des Mondes der Krake im Jahre 1602", da in meinen AUgen die Wochen benennung quasi wie ein Zahlwert funktioniert. In diesem Fall 6 + 10 ( für die Jugend ).

System der Yashdim:
Passt in meinen Augen. Einzig die Tabelle ist glaub ich falsch. Laut Text hat jedes Kapitel 80 Zyklen in der Tabelle aber 90. Ich schätze es soll 80 heißen.

System von Wu - Hon:
Geiles System. Da musst dir ja das Hirn verbiegen um dich an was in der Vergangenheit erinnern zu können Wink Aber irgendwie kommt in der Beschreibung nicht richtig raus, was eine Ära ist, nach welchen Kriterien eines beginnt oder endet und welche Ära gerade ist. Ich vermute "0" ?
Dr. Wahnsinn/Korris
Dr. Wahnsinn/Korris
Königin der Lentsche

Anzahl der Beiträge : 299

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dys Fr 10 Okt 2008, 20:52

der Presbytianische Kalender:

Da hab ich mich bei meinen Recherchen geirrt, bis 153 v.Chr. begann der Kalender mit März, dann erst mit Jänner, das werde ich ändern.

System nach Aspexius

Gebe ich dir Recht müsste wie von dir vorgeschlagen lauten, wird geändert.

System der Yshadim

Nicht die Tabelle ist falsch sondern der Text, es müsste dort "90" heißen. 7*90+100=730 Zyklen, nachdem ein Tag 2 Zyklen hat kommt man auf die 365 Tage.

Tage des Wu Hon:

Da kommt vielleicht noch ne kleine Kurzgeschichte dazu die erklärt was da los ist. Kurz: Es ist eine willkürliche Einteilung eines uralten Mönches auf Crack Wink
Dys
Dys
Der Archivar

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dys Sa 18 Okt 2008, 12:08

Danke Josef, das aus deinem Mund Wink

Brauchen wir noch ein Kalendersystem.... für Morkal oder Kar'Varsi.
bei zweiterem wärs vielleicht schön mystisch wenn die das System von Yshadim benutzen.... obwohl die keinen Kontakt dazu haben.
Ich hab jetzt keine Begründung dafür, würde nur den Mystery Faktor noch verstärken.
Dys
Dys
Der Archivar

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dys So 19 Okt 2008, 12:23

Jo könnt ma einfach ganz unspektakulär reinschreiben dass Kar'Varsi einfach das Yshadim System benutzt und aus.

Was ist mit Galadh und Morkal, zumindest ersteres ist eine wirklich hochstehende Kultur. Aber sind so viele verschiedene Kalendersysteme überhaupt interessant, benutzt die irgendeine Mensch?!
Dys
Dys
Der Archivar

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dr. Wahnsinn/Korris Do 02 Jul 2009, 23:25

So ich roll das Feld mal von hinten auf.

Wenn ich eine Analogie zu DSA ziehen darf. Die haben das in meinen Augen recht schlau gelöst. Die grundlegende Rechen und Zählart der Kalender is in jeder Kultur absolut identisch nur die Namensgebung ändert sich. Is zwar etwas unstylisch aber wohl sehr pragmatisch gedacht. Weil wer verwendet wirklich ausführliche Kalendersystem im RPG? Ich persönlich eher nicht. Unterschiedlche Bezeichnungen für das selbe System sind ja noch nett, aber wenns dann ans Umrechnen geht wird es mühselig und es verwendet wohl keiner...

Aber das is nur meine Meinung. Die Entwickler müssen sich ja hier entscheiden wie sie ihr Projekt umgesetzt haben wollen.
Dr. Wahnsinn/Korris
Dr. Wahnsinn/Korris
Königin der Lentsche

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dys Do 02 Jul 2009, 23:47

ich bin ebenfalls der Meinung dass es ned verwendet wird, aber es sollte ja auch eine glaubhafte Welt entstehen. Ich denke das eigene Kalendersysteme der Welt einen gewissen Reiz, und der Saeternische (=gregorischanische) Kalender ist ja der Basiskalander. Alles andere ist nur Style.
Dys
Dys
Der Archivar

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dr. Wahnsinn/Korris Do 02 Jul 2009, 23:59

ja sicher. Aber auf irgendwas müssen Kalender ja basieren. bei uns die Gestirne, daher haben alle irdischen Kalender meist um die 360 Tage mit 12 Monaten. Bei den Style Kalender muss man ja auch irgendwoher begründen warum die nackten wilden plötzlich im Hexadezimal rechnen...
Dr. Wahnsinn/Korris
Dr. Wahnsinn/Korris
Königin der Lentsche

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dys Fr 03 Jul 2009, 00:02

Naja mit dem Hexadezimalsystem rechnen aber nur die Saeternier. Die nackten Wilden rechnen ja hier gar ned ^^. Dass das Jahr 360 Tage hat usw haben wir einfach angenommen um das ganze zu vereinfachen. Die Kalender sollen möglichst einfach sein, und trotzdem einen gewissen Flair verbreiten.
Dys
Dys
Der Archivar

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten