The Sheol Campaign Setting Project
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ausrichtung des Settings

3 verfasser

Nach unten

Ausrichtung des Settings Empty Ausrichtung des Settings

Beitrag von Dys So 16 Nov 2008, 13:39

Die soll eine allgemeine Diskussionüber die Ausrichtung des Settings sein.
Unter Ausrichtung ist hier gemeint wie die Welt auf den Leser/Spieler wirken soll.

Die erfolgreichen Settings der Vergangenheit (FR, EBERRON) haben gemein dass sie sehr stark auf Abenteuer ausgerichtet sind. Sprich eine kleine Gruppe von Helden besteht verschiedene Abenteuer in der Welt. Dies wird in meinen Augen dadurch errecht dass es relativ viele, sicht stark von einander unterscheidende Länder und Kulturen gibt. Diese Länder führen zwar Kriege untereinander, allerdings mit relativ geringen Mannstärken. Das macht einzelne Helden sehr mächtig.

Hier sehe ich einen großen Unterschied zu Sheol. Sheol geht hierbei eher den Weg von Imperien, und riesigen Schlachten, einen Weg der üblicherwiese eher von Hitnergrundwelten von Table-Top Spielen beschritten wird. Bisher handelten die meisten Geschichten in Sheol von Verrat intrigen und Schlachten.

Nun stellt sich mir die Frage ob es nicht zielführend wäre mehr Augenmerk auf Abenteuerlichkeit zu legen, um die welt interessanter zu machen für Heldengruppen etc.

Was denkt ihr darüber, und wie könnte ein Schritt in richtung Spielbarkeit ausehen?!
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Ausrichtung des Settings Empty Re: Ausrichtung des Settings

Beitrag von Dys So 16 Nov 2008, 14:31

Nunja, ich gebe dir recht wir spielten eigentlich immer im Mid-Highlevel Bereicht, allerdings resultiert das aus unseren Vorlieben für diese Stufen. Ich denke generell das Sheol durchaus auch im LowLevel Bereich spielen kann, nur haben wirs noch nie wirklich probiert.... ausser der Kampagne mit Nitara und Karan.

Das wir ein größeres Spektrum an Monstern brauchen ist klar ja... was wir ebenfalls brauchen sind vielleicht kleinere Ereignisse, bzw Geschichten von Low Level Kampagnen. Bisher dreht sich alles immer um große Schlachten und Intrigen,aber nicht um die kleinen Leute.

Hast du das 'Gefühl das NPCs in Faerun etc so wichtig sind, das wäre mir nämlich nicht so vorgekommen...

Das mit den Göttern - meinst du hier dass die seeeehr einfachen KRedos der Götter dazu führen dass die Spieler sehr leicht damit motiviert werden können?!

Bzgl Stadt: Ich plane die Einführung zumindest einer großer Stadt, die könnte sich ja als alte mächtige STadt positionieren.
Eien Stadt wäre eine in die Höhe gerichtete Rieisge stadt die von "geflügelten" Menschen (ehemalige STatthalter der Mal'ach also eine zwischenform) regiert wird. Eine andere Stadt beschäftigt sich mit der Liebe - bzw soll sie das Zentrum für Prostitution und Lustsklave sein. Die Stadt der Sünde oder so.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Ausrichtung des Settings Empty Re: Ausrichtung des Settings

Beitrag von Dys So 16 Nov 2008, 22:55

Nein momentan probier ich in Sheol gar nix, hab da grad nen Spiel stop Smile

Nunja die kleinen Probleme müssen ja nicht kreativ sein, man muss nur sehen dass es sie gibt!
Es kann nicht alles immer toll und kreativ sein, manchmal ist es schön ein ganz klassisches Quest zu machen, als würde man einen alten Bekannten wieder treffen!

Deinem Beispiel mit Lord Nasher kann ich nur recht geben, allerdings ist das bei uns auch nur eine Frage der Zeit bis wird eben die haben, wie Kharn etc...

Ja genau. Unter anderem auch noch die Rivalitäten der Götter untereinander. Darum weiß ich auch nicht ob der "Stillstand" in Sheol von Göttern welche Gläubige um sich scharren wollen nicht leicht kontraproduktiv ist.

Musst bitte näher erklären, kann ich mir grad ned ganz vorstellen.



Beide Städte sind nichts absolut besonderes, können aber den erwähnten neutralen Boden bieten. Natürlich ist die Stadt der Sünde keine tolle neue idee, abernachdem ja Lustsklaven in Vystha verboten sind muss man die ja irgendwo her bekommen. Stell mir da als Nabel der Unterwelt vor.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Ausrichtung des Settings Empty Re: Ausrichtung des Settings

Beitrag von Dys So 23 Nov 2008, 22:58

Du bist einem Trugschluss unterlegen. Dass sich dfie Götter nicht direkt auf die Füße treten wollt ich eigentlich nie bezwecken. Ich glaube es ist schwer heraus zu lesen, aber ich hatte immer vor das hauptsächlich für Erschaffene gelten. Der Rest, vorallem Patrone, Geborene und Willentliche sollten sich voll herdreschen Very Happy
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Ausrichtung des Settings Empty Re: Ausrichtung des Settings

Beitrag von Anteus Mi 26 Nov 2008, 20:30

Also da ich ja ständig in Warhammer Büchern lese und dort oft anregungen für RPG oder zum Umbauen finde, würde ich sagen es ist nciht hinderlich das nur großte konflikte entstehnen. Es ergibt sich doch von selbst, diese kleine Grenzzankereien.
Anteus
Anteus
Gygax

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 14.10.08
Alter : 41
Ort : ?

Nach oben Nach unten

Ausrichtung des Settings Empty Re: Ausrichtung des Settings

Beitrag von Dys Mi 26 Nov 2008, 22:04

Ja, wie Josef bereits erwähnte geht es mir primär darum zu versuchen Sheol für Helden aller Stärekgrade interessanter zu gestalten....
Große Konflikte sind schon ganz gut, aber in einer großen Schlacht ist es relativ schwierig einzelne Personen (=Spielercharakteren) viel Macht zu geben. Da sind die klassischen Weg von General vs General usw, aber damit hat es sich . In einem Krieg generell gibts hier halt die Möglichkeiten Nachschub ab zu schneiden, Assassinationen etc, aber auch hier möchte ich mehr Einfluss in die Hände der einzelnen Char's legen.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Ausrichtung des Settings Empty Re: Ausrichtung des Settings

Beitrag von Mister Ich Sa 07 März 2009, 23:51

für diese kleinen quests ist es glaube ich wichtig die "einfachen leute" näher zu beleuchten.
genauso wie des SC mehr menschlichkeit einzuhämmern. char die sich für die Belange der einfacheren leute interessieren.
zb. einen Mord aufklähren, vermisste wieder finden. eine neue Wasserquelle suchen, handelskarawanen oder personen schützen. für low level Char ist der kampf mit einer Wache oder einem Bandieten bereits eine Harte angelegenheit. vor allem aufgund der generell niedrigen RK.
Mister Ich
Mister Ich
Goddog der Lentschgott

Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 28.01.09
Alter : 39
Ort : Salzburg

Nach oben Nach unten

Ausrichtung des Settings Empty Re: Ausrichtung des Settings

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten