Solar System
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Solar System
Ich vermute einfach mal der Threadname wird euch - wie mir bis vor 2 Stunden - nicht viel sagen, darum vielleicht ein paar erklärende Worte:
Bei Solar System handelt es sich um ein freies, universales Rollenspielsystem. Während D&D, DSA, Warhammer etc als klassische Rollenspiele bezeichnet werden, wird Solar System zu den Independent-, oder Alternativsystemen gezählt.
Was macht dann dieses System anders, als zb. D&D? - Nunja, es konzentriert sich auf einen wesentlichen Faktor des Rollenspiels, das erzählen einer Geschichte. Dieses System zielt darauf ab möglichst einfach, möglichst tiefschichtige Charaktere zu erschaffen, und daraus (hoffentlich) gute Stories abzuleiten. Natürlich hat die Sache auch einen Haken. Durch den Fokus auf das Storytelling, wird der Anteil an Taktik etc vermindert.
Wieso ich euch das schreibe?
Nunja, ich hab mir heute in Stunden der Langeweile das System angesehen und mir gefällt eigentlich der Grundgedanke nicht so schlecht, bloß kann ich das ganze noch nicht so recht fassen, wie es sich nun spielt.
Jetzt würde ich mich darüber freuen wenn sich jemand das ansähe, und vielleicht mit mir diskutierte, ob es denn für uns interessant wäre.
Noch eine frohe Botschaft: Das ganze gibts in einer deutschen Übersetzung, und zwar: hier
Ausserdem gibts noch eine Kurzbeschreibung der Charakterfähigkeiten usw: hier
Ps: Das Ganze soll keine: "wir brauchen kein neues System" Diskussion werden, wens nicht interessiert braucht sichs nicht anzusehen
Bei Solar System handelt es sich um ein freies, universales Rollenspielsystem. Während D&D, DSA, Warhammer etc als klassische Rollenspiele bezeichnet werden, wird Solar System zu den Independent-, oder Alternativsystemen gezählt.
Was macht dann dieses System anders, als zb. D&D? - Nunja, es konzentriert sich auf einen wesentlichen Faktor des Rollenspiels, das erzählen einer Geschichte. Dieses System zielt darauf ab möglichst einfach, möglichst tiefschichtige Charaktere zu erschaffen, und daraus (hoffentlich) gute Stories abzuleiten. Natürlich hat die Sache auch einen Haken. Durch den Fokus auf das Storytelling, wird der Anteil an Taktik etc vermindert.
Wieso ich euch das schreibe?
Nunja, ich hab mir heute in Stunden der Langeweile das System angesehen und mir gefällt eigentlich der Grundgedanke nicht so schlecht, bloß kann ich das ganze noch nicht so recht fassen, wie es sich nun spielt.
Jetzt würde ich mich darüber freuen wenn sich jemand das ansähe, und vielleicht mit mir diskutierte, ob es denn für uns interessant wäre.
Noch eine frohe Botschaft: Das ganze gibts in einer deutschen Übersetzung, und zwar: hier
Ausserdem gibts noch eine Kurzbeschreibung der Charakterfähigkeiten usw: hier
Ps: Das Ganze soll keine: "wir brauchen kein neues System" Diskussion werden, wens nicht interessiert braucht sichs nicht anzusehen
Dys- Der Archivar
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Re: Solar System
Nachdem ich mir bei einigen Dingen nicht sicher war, hab ich im Tanelorn mal einen Fragethread bzgl Solar erstellt:
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Dys- Der Archivar
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Re: Solar System
Ich glaube ich habs im groben kapiert um was es beim solar geht....wie gesagt "ich glaube".
es höhrt sich alles mordsmäßig geschwollen und hochtrabend an, ist aber im endefekt eh ganz einfach........ganz klare learning by doing angelegenheit.
es höhrt sich alles mordsmäßig geschwollen und hochtrabend an, ist aber im endefekt eh ganz einfach........ganz klare learning by doing angelegenheit.
Mister Ich- Goddog der Lentschgott
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Re: Solar System
Hier ist der Link zu einem Typen der ein paar sachen mit Solar System gemacht hat, in meinen Augen sehr interessant:
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Edit: Ein paar Worte hierzu: Ich denke man sieht hier ganz stark dass bei Dingen die mit Solar System gespielt werden, nicht unbedingt Kämpfe im Vordergrund stehen. Das System ist stark darin Konflikte darzustellen, aber ein Kampf ist nur eine Form eines Konfliktes. Ob diese Dinge die wohl ohne großen Kampfanteil daherkommen (zb:The Standard Family) interessant sind, oder aber komplett langweilig ist sicherlich ein sehr subjektive Einschätzung.
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Edit: Ein paar Worte hierzu: Ich denke man sieht hier ganz stark dass bei Dingen die mit Solar System gespielt werden, nicht unbedingt Kämpfe im Vordergrund stehen. Das System ist stark darin Konflikte darzustellen, aber ein Kampf ist nur eine Form eines Konfliktes. Ob diese Dinge die wohl ohne großen Kampfanteil daherkommen (zb:The Standard Family) interessant sind, oder aber komplett langweilig ist sicherlich ein sehr subjektive Einschätzung.
Dys- Der Archivar
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Re: Solar System
Inspirationen zum Reserven auffrischen, von Jason Morningstars HP.
Vigor
Vigor is refreshed whenever your character engages in an act of physical exertion (including physical abuse, such as drugs, drinking, staying out all night) with another character, specifically for the intent of enjoying yourself.
Examples:
exercise - lifting weights, sparring and military training, practicing martial arts forms
playing games - a game of hoops in the cargo hold, chasing someone around the ship
endurance contests - drinking others under the table, arm wrestling, etc.
refreshing manual labor - scrounging through a junkyard, helping around the farm, etc.
physical abuse - getting drunk, getting strung out on drops, getting a tattoo, etc.
Instinct
Instinct is refreshed whenever your character engages in an act of social pleasure (examples: a date, going to a party, playing a game of chance) with another character.
Examples:
courting - conversation, dancing, etc.
eating - cooking and having meals together
gambling - games of chance, cards, etc.
performing - practicing with an instrument, listening to music, telling stories
social grooming - being bathed by servants, having hair styled, etc.
art - writing poetry, practicing calligraphy
animals - tending cattle, grooming horses, etc.
Reason
Reason is refreshed whenever your character engages in an act of intellectual stimulation (examples: a night at the opera, a philosophical debate, playing a game of skill) with another another.
Examples:
strategic thinking - playing games of skill (Chinese checkers), studying battle plans, etc.
debating and oratory - discussing politics, learning the latest gossip
scholarship -reading history, researching on the Cortex, etc
business - making contacts, planning The Job, counting money, doing inventory
machines - cleaning guns, tweaking the fusion reactor, adding a final "loving touch" to the work
Vigor
Vigor is refreshed whenever your character engages in an act of physical exertion (including physical abuse, such as drugs, drinking, staying out all night) with another character, specifically for the intent of enjoying yourself.
Examples:
exercise - lifting weights, sparring and military training, practicing martial arts forms
playing games - a game of hoops in the cargo hold, chasing someone around the ship
endurance contests - drinking others under the table, arm wrestling, etc.
refreshing manual labor - scrounging through a junkyard, helping around the farm, etc.
physical abuse - getting drunk, getting strung out on drops, getting a tattoo, etc.
Instinct
Instinct is refreshed whenever your character engages in an act of social pleasure (examples: a date, going to a party, playing a game of chance) with another character.
Examples:
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eating - cooking and having meals together
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performing - practicing with an instrument, listening to music, telling stories
social grooming - being bathed by servants, having hair styled, etc.
art - writing poetry, practicing calligraphy
animals - tending cattle, grooming horses, etc.
Reason
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