The Sheol Campaign Setting Project
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Solar System] Tödlichkeit des Systems

2 verfasser

Nach unten

[Solar System] Tödlichkeit des Systems Empty [Solar System] Tödlichkeit des Systems

Beitrag von Dys Mi 20 Apr 2011, 18:51

Habe mir heute Gedanken über die Tödlichkeit der Kämpfe bei Solar System gemacht. Grundsätzlich benutzen wir ja nicht die vorgesehene Conflict Resolution Mechanik (ein Wurf für das gesamte Vorhaben "ICh dringe in den Komplex ein§) sondern unsere klassische Schritt für Schritt Lösung.
Wenn man sich an die ersten Testspiele vor über einem Jahr erinnert, weiß man, dass damals die Kämpfe viel tödlicher waren. Das hat nichts damit zu tun, dass wir seitdem besser spielen, sondern wir haben Dinge weggelassen (Gegnerische Schadensmonitore haben nur noch 3 Stufen...).

Grundsätzlich kann natürlich Solar System sowohl sehr blutige, als auch sehr cineastische Kämpfe darstellen. Geregelt wird das eigentlich über einge wenige Parameter die:

  • 1.Wieviele Angriffe hat ein Charakter
  • 2.Gegen wieviele Angriffe können Charaktere sich verteidigen
  • 3.Wieviele Schadensstufen haben Gegner
  • 4.Gegen wieviele Angriffe können Gegner sich verteidigen.
  • 5.Überzahlbonus

Die ersten zwei Punkte betreffen klar den Charakter, die letzten drei vorwiegend Gegner.
Aus diesen Parametern versuche ich jetzt verschiedene Spielziele abzuleiten.

tödlich

  • 1.Wieviele Angriffe hat ein Charakter - 1. Jeder Charakter und jeder Gegner verfügt standardmäßig über einen Angriff pro Runde.
  • 2.Gegen wieviele Angriffe können Charaktere sich verteidigen - 1. Jeder Charakter und jeder Gegner kann sich standardmäßig gegen einen Angriff pro Runde veteidigen. Bei allen weiteren Angriffen wird seine Verteidigung mit 0 gewertet.
  • 3.Wieviele Schadensstufen haben Gegner - 6
  • 4.Gegen wieviele Angriffe können Gegner sich verteidigen. - 1. Jeder Charakter und jeder Gegner kann sich standardmäßig gegen einen Angriff pro Runde veteidigen. Bei allen weiteren Angriffen wird seine Verteidigung mit 0 gewertet.
  • 5.Überzahlbonus - Ja, für jeden zusätzlichen Angriff den ein Charakter in der Runde erleidet sinkt seine Verteidigung um 1.


Eine ziemliche blutige Angelegenheit. Genau richtig für realistisches, Horrorartiges etc.

cineastisch

  • 1.Wieviele Angriffe hat ein Charakter - 2. Charaktere sind "mehr" als Statisten sie haben zwei Angriffe in der Runde.
  • 2.Gegen wieviele Angriffe können Charaktere sich verteidigen - Charakteren steht ein Wurf pro Runde zu. Ist dieses Ergebnis allerdings höher als der erste Angriff, werden auch die weiteren Angriffe davon abgezogen.
  • 3.Wieviele Schadensstufen haben Gegner - 6
  • 4.Gegen wieviele Angriffe können Gegner sich verteidigen. 1
  • 5.Überzahlbonus. Nein.


Die Helden können sich schon mehr trauen, allerdings halten einzelne Gegner ziemlich viel aus. Knallharte Action.

episch

  • 1.Wieviele Angriffe hat ein Charakter. 2
  • 2.Gegen wieviele Angriffe können Charaktere sich verteidigen? - so viele wie nötig.
  • 3.Wieviele Schadensstufen haben Gegner. 3
  • 4.Gegen wieviele Angriffe können Gegner sich verteidigen. 1
  • 5.Überzahlbonus. Nein.


Hier metzeln sich die Charaktere gerade zu durch die Gegner.


Natürlich gibt es abseits dieser Kategorisierung noch viele Möglichkeiten.


Wieso mach ich mir die Arbeit? Nicht nur weil mir langweilig ist.
Vorallem ist es mir wichtig einen durchgehenden Stil zu erhalten mit klar definierten Regeln die sich auch nicht mehr ändern.
Somit kann man auch schon klar bei Beginn des Spiels sagen in welche Richtung sich das entwickeln wird, und die Charaktere dementsprechend festlegen.

Bitte um Anmerkungen und Vorschläge.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

[Solar System] Tödlichkeit des Systems Empty Re: [Solar System] Tödlichkeit des Systems

Beitrag von Mister Ich Do 21 Apr 2011, 00:51

2.Gegen wieviele Angriffe können Charaktere sich verteidigen - Charakteren steht ein Wurf pro Runde zu. Ist dieses Ergebnis allerdings höher als der erste Angriff, werden auch die weiteren Angriffe davon abgezogen.
du meinst damit also wenn der erste, eine wurf zum zb ausweichen, gilt der selbe für alle weiteren attacken?! oder bekommt man einen weiteren wurf usw....

würden ... wenn man von cineastisch ausgeht..kämpfe mit mehreren gegnern di alle 6 schadensstufen haben... die kämpfe nicht lähmend lang werden?!.....wi wärs mit 4 schadensstufen....bzw könnte man bei episch auch von 1ner ausgehen.

man kann dan ja nach stärke der gegner ja auch variieren.

zB goblin - 1 stufe
ork 3 stufen
drache 10 stufen etc.
Mister Ich
Mister Ich
Goddog der Lentschgott

Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 28.01.09
Alter : 39
Ort : Salzburg

Nach oben Nach unten

[Solar System] Tödlichkeit des Systems Empty Re: [Solar System] Tödlichkeit des Systems

Beitrag von Dys Do 21 Apr 2011, 11:42

Mister Ich schrieb:
2.Gegen wieviele Angriffe können Charaktere sich verteidigen - Charakteren steht ein Wurf pro Runde zu. Ist dieses Ergebnis allerdings höher als der erste Angriff, werden auch die weiteren Angriffe davon abgezogen.
du meinst damit also wenn der erste, eine wurf zum zb ausweichen, gilt der selbe für alle weiteren attacken?! oder bekommt man einen weiteren wurf usw....

Nein ich hatte daran Gedacht:
Charakter A wird beschossen mit 2, er weicht mit 4 aus. Er wird ein weiteres mal beschossen mit 3. Von seinem Ursprünglichen Wert 4 wurden durch den ersten Angriff 2 Punkte abgezogen, bleiben 2, diese stehen einem Angriff von 3 Gegenüber, also erhält der Charakter A 1 Schaden.


würden ... wenn man von cineastisch ausgeht..kämpfe mit mehreren gegnern di alle 6 schadensstufen haben... die kämpfe nicht lähmend lang werden?!.....wi wärs mit 4 schadensstufen....bzw könnte man bei episch auch von 1ner ausgehen.

man kann dan ja nach stärke der gegner ja auch variieren.

zB goblin - 1 stufe
ork 3 stufen
drache 10 stufen etc.

Das ist nun genau die Frage, grundsätzlich hängt natürlich das nicht nur von den Schadensstufen, sondern viel mehr von den Verteidigungswerten ab.
Einem Mook mit Ausweichen 0 helfen (langfristig) auch 10 Schadensstufen nichts.
Grundsätzlich würde ich von der Prämisse ausgehen: Sind die Gegner ebenso widerstandsfähig, wie Charaktere? (Cthulhu!) oder sind die Charaktere per Defnition mächtiger (Superhelden?).
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

[Solar System] Tödlichkeit des Systems Empty Re: [Solar System] Tödlichkeit des Systems

Beitrag von Mister Ich Do 21 Apr 2011, 12:17

es geht mir ja darum das ein 08/15 gegner....und geh jetzt vom "Cineatischen" aus min 2 Angriffe schluckt damit er imo "tot"ist.....und das müssen dan 2 sehr sehr gute angriffe sein.

wenn ich mir das jetzt wie einen Film Vorstelle (und das tun wir ja wen wir von Cineatisch reden) würden die hauptfiguren sich minuten lange schoot outs mit irgendwelchen angeschossenen Bösen jungs liefern.... das könnte die Geschwindigkeit der Aktion schon sehr bremsen.

wenn ein Agent oder ein bossgegner 6 schadensstufen oder mehr hat ist das ja auch ok

Charakter A wird beschossen mit 2, er weicht mit 4 aus. Er wird ein weiteres mal beschossen mit 3. Von seinem Ursprünglichen Wert 4 wurden durch den ersten Angriff 2 Punkte abgezogen, bleiben 2, diese stehen einem Angriff von 3 Gegenüber, also erhält der Charakter A 1 Schaden.
jo..wird zwar ein bisser zum rechen könnte ich mir aber vorstellen

das Charaktere per definition mächtiger sind ist glaub ich eine Frage des Spiel stiels, Möchte ich einer sehr realistische Runde haben oder möchte ich cineastische aktion ist glab ich eine sace die man sich vorfeld überlegen müsste.

für MC wurd ich das ganze schon auf der Cineastischen schiene laufen lassen....und da sind Chars in der regel "mächtiger" aber auch keine Superhelden alla x-men.
soll ja auch das Aktion - Thriller Grene bedienen und Werte und Chars sollen ja auch im setting weiterlaufen und ihre Werte im Prinzip beibehalten. zb Ash etc.
Mister Ich
Mister Ich
Goddog der Lentschgott

Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 28.01.09
Alter : 39
Ort : Salzburg

Nach oben Nach unten

[Solar System] Tödlichkeit des Systems Empty Re: [Solar System] Tödlichkeit des Systems

Beitrag von Dys Do 21 Apr 2011, 22:42

Wie gesagt das sind ja keine in Stein gemeißelten Regeln. Ich gebe dir Recht, in MC würde ich auch zu 3 Schadensstufen für Mooks greifen.

Was allerdings noch wichtig ist: Man sollte als SL imho keinen Gegner mit mehr als 6 Schadensstufen einbringen. Schafft man es sonst nicht dass der Kampf fordernd ist (und ich rede jetz nicht davon einfach 4 auf einen Verteidigungswert zu verteilen) dann hat man Solar System nicht verstanden.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

[Solar System] Tödlichkeit des Systems Empty Re: [Solar System] Tödlichkeit des Systems

Beitrag von Mister Ich Fr 22 Apr 2011, 09:39

ich glaube es ist imo wurscht ob er eine gabe hat die ihn vor Schaden bewahrt oder mehr schadensstufen hat...

ich denk da eher an wirklich große Viecher.....wie soll mans da machen um darzudstellen das es wirklich viel schaden schlucken kann....
Mister Ich
Mister Ich
Goddog der Lentschgott

Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 28.01.09
Alter : 39
Ort : Salzburg

Nach oben Nach unten

[Solar System] Tödlichkeit des Systems Empty Re: [Solar System] Tödlichkeit des Systems

Beitrag von Dys Fr 22 Apr 2011, 10:26

Schadensstufen sind keine Lebenspunkte. Sie geben nur an wie stark jemand verwundet ist. 6 Schadensstufen können mit einem einzelnen Würfelergebnis erzielt werden. 10 Schadensstufen können nur zustande kommen, wenn man zb 4 mal einen Schaden 6. Stufe abgibt.

Große viecher haben gaben und Reserven. Eleganter und taktisch Anspruchsvoller.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

[Solar System] Tödlichkeit des Systems Empty Re: [Solar System] Tödlichkeit des Systems

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten