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Fate eine Alternative zu Solarsystem ?!?

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Beitrag von Mister Ich Mi 07 März 2012, 16:16

ich leg mal den link hir rein...FreeFate

Wär das eine alternative.
natülich rückt der fokus von Charakterentwicklung etwas ab...dafür scheint mir das Kampfsystem besser für unseren spielstiel geignet?!?
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Beitrag von Dys Mi 07 März 2012, 21:35

Ich denke fate ist ein interessantes system.
Die grossen vorteile sind die grundsätzliche unendliche konvrrtierbarkeit. Der imho npch grössere vorteil ist, dass mit aspekten fluffelemente leicht in crunch intrgriert wrrden können. Auch massives player empowerment ist toll.
Nun zum kontra. Player empowerent habem wir mit unserer fanmail noch stärker. Mein grundsätzlichrs problem. Mit grobkörnigkeit und mangelnder fähigkeit für längere kampagnen bbesteht auch bei fate.

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Beitrag von Mister Ich Do 08 März 2012, 00:29

geb ich dir zum teil recht.
der Vorteil den ich sehe, ist ganz klar der, das Die zugabfolge und das wer wie was wan in aktionsequenzen klar geregelt ist aber immernoch ein riesen spielraum für den PC bleibt. man kann angreifen, sich ein manover einfallen lassen etc.

das Massive Empowerment seh ich da garnicht so stark, liegt vielleicht daran das, wie du schon gesagt hast wir das durchs fanmail noch stärker haben.

mir gefällt die grundsätzliche idee die Fake in dieser Richtung hat ( Fate punkte um Fackten zu schaffen uder wurf zu verbessern oder neuzuwürfeln) auch recht gut.
im vergleich empfinde ich Fate ( jetzt nur vom lesen her) doch sehr viel feinkörniger als SLoy und auch einen Tick weniger abstrackt.
bei längeren kampagnen könnten chars doch recht stark werden auch wenn imo die Idee nach jedem abend 1 Fertigkeitspunkt zu vergeben, jetzt kein zu schnelles entwickeln der PC´s fördert. das geht mit guten pfaden bei Solarssys viel schneller. ( der 10er pfad den man geplant am ersten abend abkehrt ist da so ein beispiel)

mein kontra sehe ich eher darin das es kein echtes system gibt das Charentwicklung fördert. die pfade sind schon die Große stärke von Solarsys.

ich wollte nur mal Fate als alternative in den raum stellen weil es (so kommts mir zumindest vor all die dinge ein bisserl besser behanelt mit denen wir im Solarsys probleme haben.
Aktion sequenzen und grobkönigkeit. natürlich ist Fate auch sehr "oberflächlich" aber es liest sih zumindest wie eine Feinkönigere version von Solarsys. nur eben keine Pfade mehr....dafür Aspekte die zwar ned so stark sind wie die pfade aber durchaus ähnliche funktionen erfüllen.
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Beitrag von Dys Do 08 März 2012, 10:16

Dass die Zugabfolge klar definiert und kleinteiliger ist - als task resolution statt conflict resolution - ist sicherlich für unseren präferierten Spilstil ein Vorteil. Allerdings glaube ich gar nicht so sehr, dass Solar System bei uns "scheitert" weil die Kämpfe so unklar sind, immerhin haben wir uns da mit unseren Hausregeln eh eine gewisse Klarheit geschaffen.

Also gerade in Sachen Abstraktion sehe ich die LAge doch wesentlich anders. Sich für einen Raum den Aspekt "Dunkel" zu schaffen ist wesentlich abstrakter als alle Mechanismen die Solar System hat.

Wie schnell oder Langsam man aufsteigt sehe ich nicht als großen Vorteil oder Nachteil. Auch das haben wir bei Immortal durch das quadrieren der FErtigkeitskosten an unsere Ansprüche angepasst.

Zur Klarstellung: Ich halte Fate für ein gutes System - sonst hätte ich mir nicht mindestens 3 Regelwerke gekauft die darauf basieren. Aber wie du schon sagst, Fate ist der große, coole Bruder von Solar System. Leider ist es aktuell so, dass mir die grundsätzliche Grobkörnigkeit und Schwammigkeit von Solar System nicht mehr so zusagt. Und ich glaube ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist mir zu wenig, da möcht ich gleich eine umfassendere Veränderung.
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