The Sheol Campaign Setting Project
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Mondkind" - Planung.

3 verfasser

Nach unten

"Mondkind" - Planung. Empty "Mondkind" - Planung.

Beitrag von Dys Mi 01 Dez 2010, 00:01


  • Engagement: Je mehr sich die Spieler engagieren und einfordern was ihnen Spass macht, desto schöner wird das Ganze.
  • Charaktererschaffung: Charaktere werden nach D&D 3.0 auf Stufe 3 erschaffen. Erlaubte Regelwerke sind: Alle in gedruckter Form in der Gruppe verfügbaren Regelwerke.
  • Regeltreue: Ich kenn die Regeln von DnD in gewissen Grenzen, und werde sie auch so einsetzen. Sollte jemand die Regeln besser kennen als ich habe ich kein Problem damit, aufgeklärt zu werden.
  • Visualisierung: Ich benutze grundsätzlich keine Modelle zur Visualisierung. Sollte jemand zum besseren Verständnis eine Visualisierung wünschen kann ich eine Skizze anbieten. Natürlich steht es jedem auch frei ein Modell mitzunehmen und das zu benutzen.
  • Um den Erwartungen zu entsprechen brauche ich Rückmeldung der Spieler. Eine Möglichkeit hierfür sind die bekannten Flags, aber auch für jede andere Art und Weise mir zu sagen "ich will da und das" bin ich dankbar. Erhalte ich dieses Input nicht mach ich halt was mir Spass macht.
  • Charaktere: Charaktere die ein Ziel verfolgen sind gute Charaktere. Ich persönlich schlage vor dass sich die Charaktere schon kennen und dementprechende Beziehungen haben. Hintergrundgeschichten sind gut, Flags sind toll, Ziele für Charaktere sind fein ebenso alte Bekannte der Charaktere.
  • Sterblichkeit: Tot ist Tot, keine Deathflag, kein Augenzudrücken.
  • Fanmail: Ich mag Fanmail. Es gibt eine begrenzte Anzahl Fanmail (=2 pro Spieler). Für jede coole Aktion kann jeder Spieler jedem anderem Spieler ein Fanmail geben. Fanmail entspricht einen zusätzlichen W6 für einen Wurf. Einzig ich als Spielleiter gebe kein Fanmail her. Finde ich etwas gut (meistens werden das gute Ideen oder gutes, vorallem Charaktergerechtes Rollenspiel sein) gebe ich dafür "Münzen" im Wert von 50 XP her.
  • Setting: Forgotten Realms, genauer: Silbermarken. Einblick kann man hier erfahren: click mich. Wenn sich jemand in die Region einlest bin ich nicht böse.
  • Inhalte: Reise, Glauben, Magie, Intrigen, Handel, Krieg, Elfen.
  • Kritik: Kritik ist wie ein Kompass, er zeigt einem ob man in die richtige Richtung unterwegs ist. (Lob wird angenommen, aber konstruktive Kritik ist mir lieber Wink).


Besonders letzter Punkt ist absolut auch hier schon wichtig: Ihr seid mit etwas von obigem nicht einverstanden, oder hättet gerne noch etwas anderes drinnen? Jetzt sagen.




Zuletzt von Dys am So 05 Dez 2010, 20:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

"Mondkind" - Planung. Empty Re: "Mondkind" - Planung.

Beitrag von Dys So 05 Dez 2010, 19:52

Charaktererschaffung

Zu beachtenden Dinge bei der Charaktererschaffung:


  • Gruppenkompatibilität: Einen Soziopathen zu spielen mag witzig sein - wenn es alle anderen auch so finden. Auch ein Elfenhasser kann viele Freunde in der Gruppe haben - ausser der Elfenspielerin.
    Die Charaktere sollen nicht frei von Friktion sein, aber das sollte zweiseitig sein, weil man Spass daran hat diese Friktionen auszuspielen.
    Charaktere die nicht in die Gruppe passen werden viel Zeit alleine verbringen (müssen) - das muss nicht unbedingt Spass machen.
  • Ihr werden Charaktere der dritten Stufe erstellen. Das bedeutet im Hintergrund: Die Charaktere sind keine kompletten Anfänger mehr, und haben schon das ein oder andere (gemeinsam?) durchlebt.
    Regeltechnisch bedeutet es vorllem: Ihr beginnt mit einem Vermögen von bis zu 2700 GM.
  • in DnD spielen Kämpfe keine unwesentliche Runde - deswegen besteht jede gute Abenteurergruppe aus einem Kämpfer, einem Magier, einem Dieb etc...
  • Passend zur Weihnachtszeit: Der Charakterbogen ist wie ein Wunschzettel ans Christkind: Nehmt ihr Soziale Skills gehe ich davon aus, dass ihr soziale "Kämpfe" ausfechten wollt. Wählt ihr Naturskills gehe ich davon aus, dass ihr Abenteuer in der Natur erleben wollt.
  • Die gleiche Rolle haben Flags und Hintergrund. Sie zeigen mir was ihr gerne haben wollt. Ignoriert ihr diese müsst ihr damit Vorlieb nehmen was ich hinwerfe.





Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

"Mondkind" - Planung. Empty Re: "Mondkind" - Planung.

Beitrag von Dys So 05 Dez 2010, 20:05

Grundregeln abgewandelt (bzgl. Fanmail)
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

"Mondkind" - Planung. Empty Re: "Mondkind" - Planung.

Beitrag von Dys Fr 10 Dez 2010, 19:39

unter diesem link findet ihr einen Calculator der die Punktekosten des Charakters ermittelt. Zielwert ist 28.

Für jene die es manuell mögen:
Wert Kosten
9 1
10 2
11 3
12 4
13 5
14 6
15 8
16 10
17 13
18 16
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

"Mondkind" - Planung. Empty Re: "Mondkind" - Planung.

Beitrag von Mister Ich Fr 07 Jan 2011, 23:22

hallo leute!
bin in braunau und hab mein Händy in sbg vergessen!

ich möchte euch alle gerne am Sonntag um 14 uhr bei uns in salzburg zu spielen einladen!.......mit essesnpause so um...18 -19 Uhr?
Mister Ich
Mister Ich
Goddog der Lentschgott

Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 28.01.09
Alter : 39
Ort : Salzburg

Nach oben Nach unten

"Mondkind" - Planung. Empty Re: "Mondkind" - Planung.

Beitrag von Mister Ich Do 21 Apr 2011, 12:19

termin...7.mai ???
Mister Ich
Mister Ich
Goddog der Lentschgott

Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 28.01.09
Alter : 39
Ort : Salzburg

Nach oben Nach unten

"Mondkind" - Planung. Empty Re: "Mondkind" - Planung.

Beitrag von Anteus Fr 22 Apr 2011, 02:28

Ich hätte Zeit.
Anteus
Anteus
Gygax

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 14.10.08
Alter : 41
Ort : ?

Nach oben Nach unten

"Mondkind" - Planung. Empty Re: "Mondkind" - Planung.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten