The Sheol Campaign Setting Project
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mondkind - Feedback

5 verfasser

Nach unten

Mondkind - Feedback Empty Mondkind - Feedback

Beitrag von Dys Di 20 Sep 2011, 22:26

Diary vom 18.9.2011
Spoiler:
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Mondkind - Feedback Empty Re: Mondkind - Feedback

Beitrag von Anteus Di 20 Sep 2011, 23:14

Feedback zur Mondkind Kampagne:
Spoiler:
Anteus
Anteus
Gygax

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 14.10.08
Alter : 41
Ort : ?

Nach oben Nach unten

Mondkind - Feedback Empty Re: Mondkind - Feedback

Beitrag von Delia Mi 21 Sep 2011, 16:35

Spoiler:

Delia
Sklave

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 21.09.11
Alter : 40
Ort : Salzburg

Nach oben Nach unten

Mondkind - Feedback Empty Re: Mondkind - Feedback

Beitrag von Dys Mi 21 Sep 2011, 20:19


Zuallererst möcht ich mich mal für das Feedback bedanken. Das hat mir bisher sehr gefehlt, weil ich dich als Spieler halt gar nicht einschätzen kann. Ich denke das wird mir sicherlich etwas weiterhelfen.

Ich gebe dir Recht, dein geschildertes Vorgehen wäre sicher cooler gewesen - aber das sind eben genau die Punkte wo ich einfach die Spieler in der Pflicht sehe: Agieren!. Die Wildelfen Thematik hat da schon ein bisschen zu lange gedauert, also wollt ichs schnell hinter uns bringen, und sozusagen bei der nächsten Szene wieder unser Glück versuchen.
Aber wenn es dich stört, dass ihr zu 4. bei dem Erkenntnisbecken wart, dann musst du das auch einfach sagen.

- Da war von mir auch kein besondere Intention dahinter, nur hatte ich das Gefühl die Szene reizt schon keinen mehr besonders, also weg damit!
Zu der Sache mit dem Bohren kann ich wohl nur sagen:"Die Geister die ich rief..." Smile

Zu deinem Fanmal Einwurf: Es spricht rein gar nichts dagegen wenn du einen klaren Vorschlag bringst wie das Fanmail sich weiter auswirkt. Grundsätzlich ists natürlich so: Je offener du das formulierst desto leichter kann ich darauf reagieren, je konkreter desto größer ist die Gefahr dass es mit fixen Hintergrundbestandteilen kollidiert die ich nicht ändern will. Aber ich würde einfach sagen: Formulier es gerne konkret wie sich die Situation weiterentwicklen könnte - sollte es da ein PRoblem geben feilen wir gemeinsam an einer genauen Lösung.

Fanmail allgemein:
Wieso habe ich als SL Fanmail so (ungewöhnlich) mächtig werden lassen?
Schlicht und einfach, weil ich keine Geschichte erzählen will. Ich möchte mit allen Spielern gemeinsam an einer Geschichte arbeiten. Und ich bin nicht so selbstherrlich, dass ich glaube, dass meine Ideen und Vorstellungen der Weisheit letzter Schluss sind. Deswegen ist es mir ein Anliegen, dass die Spieler die Chance haben etwas besser zu machen. Ein Spieler hat eine Idee wie er eine Szene noch mehr Pepp verleihen kann, gibt ein Fanmail aus und alle profitieren davon.

Bzgl Eldrid: Ich habe halt einfach so gar keinen Einblick, was Alex und du mit euren Charakteren vorhabt - und finde das Schade dass ihr das im stillen Kämmerchen macht. In meinen Augen gibt es keinen Vorteil wenn die anderen Spieler und der SL nichts über eure Pläne wissen.
So habe ich als SL schlicht das Gefühl, dass Eldrid als NPC uninteressant ist - und somit wird er schnell entsorgt werden. Ja es ist ganz sicher nicht gewöhnlich als Spieler so viel Macht zu haben, aber ich bin überzeugt, dass jeder davon profitieren kann.
Dein "schwanger" Beispiel stammt aus einer Gruppe in der jeder Spieler voll auf den Fanmail Zug aufgesprungen ist - und wir haben damit wirklich großartige Ergebnisse erzielt. Auch wenn es zum Schluss hin fast etwas Überhand genommen hat.

Ich glaube das kann super funktionieren wenn man als Spieler offen an die Sache heran geht und einfach den Mut hat das auszuprobieren. Und eines ist sowieso klar - wenn etwas passieren sollte dass du absolut nicht willst kannst du das mitteilen und keiner am Tisch wird seinen Willen durchboxen.

Die Idee mit dem Auwürfeln von gemeinsam Erlebtem war sicherlich kein großer Wurf, den Hut setz ich mir gerne auf Smile
Ich glaube wir haben schlicht und einfach ein konträres Bild von Konflikten. Das klassische Ende (meiner Erfahrung nach) eines Konfliktes ist ja nicht, dass man sich gegenseitig abschlachtet, sondern dass man den Konflikt gemeinsam bereinigt und somit gestärkt daraus hervorgeht. (Darth Vader, der dann doch den Imperator runterschmeißt etc)

Dass die Charaktere nicht zusammenpassen glaube ich schlicht und einfach nicht. Ich sehe da gerade sehr viel Potential, und hoffe inständig, dass sich das erfüllt.

Von deinem Charakter habe ich bisher einfach wenig gesehen. Ich glaube einfach, dass du ein Licht unter den Scheffel stellst. Du hast eine Idee für den Charakter und weißt auch wo du hinwillst. Bloß sagst du es wohl ausser Alex niemanden. Ich würde dich einfach ersuchen, dass du - und jeder andere Spieler vielleicht nächstes Mal aktiv nach Szenen sucht um seinen Charakter herzuzeigen. Wer er ist, woher er kommt und wohin er geht. Ich könnte mir eine super Szene vorstellen wo du mit Ahran über dessen steigende Nähe zu Shar sprichst, oder eine Szene in der Ayuil Osin damit konfrontiert, dass er die Wildelfen de facto zu Freiwild gemacht hat.

Ich muss sagen, dass mich dein Feedback wieder richtig beflügelt hat an dem ganzen Spass weiterzuarbeiten. Du spielst einfach sehr ruhig und unauffällig, so dass es extrem schwer einzuschätzen ist, ob du nun aus reinem Opportunismus dabei bist oder aus echtem Interesse.
Danke - und wie gesagt: wenn du etwas willst sag es einfach.

Edit: Habe gerade nochmal Chris' Feedback durchgesehen. Dass dir die Hintergrundwelt egal ist, finde ich etwas schade. Gerade als Kleriker der Helm denke ich wird da Potential aus der Hand gegeben wenn man die Hintergrundwelt so komplett ignoriert.

Dass ich Fearun entmonstert habe hatte ich eigentlich bisher nicht so gesehen. Es kamen schon diverse verschiedene Dinge vor (wenngleich die meisten humanoid waren). Mir ist vorallem wichtig, dass die Dinger die da sind ihre Daseinsberechtigung haben. Aber ich gelobe Besserung und bringe mehr Monster rein.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Mondkind - Feedback Empty Re: Mondkind - Feedback

Beitrag von Anteus Do 22 Sep 2011, 00:53

Offensichtlich hast du mein Feedback nicht verstanden, denn ich bin froh, das du nicht allzuviele Monster und Dinge verwendet hast, da es sonst zu "Zuckerlbunt" werden würde.
Also bitte bleib dabei wie es ist.

Die Hintergrundwelt ist uns allen denk ich ziemlich egal sonst würde ja jemand mehr Fearunisch reden bzw. mehr darüber wissen. Außerdem ist mein Char gar kein Kleriker. Wink

Ja zu mein Superwurf des Fanmails am Sonntag.
Ich gebe Sabine voll und ganz recht, das war weder cool noch überlegt, ich wollte schon was machen, aber irgendwie ist mir dann der Faden abhanden gekommen den ich dann den ganzen Abend nicht mehr gefunden habe und aus wars.
Allerdings finde ich die Befreiung der Menschen schon sehr gut und man könnte ja diese Unterschiedlichen Auffassungen von Gerechtigkeit zwischen Ayuil und Osin Ingame disskutieren. Würde ich sehr stimmig und gut finden.
Anteus
Anteus
Gygax

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 14.10.08
Alter : 41
Ort : ?

Nach oben Nach unten

Mondkind - Feedback Empty Re: Mondkind - Feedback

Beitrag von Mister Ich Do 22 Sep 2011, 12:03

Bzgl Eldrid: Ich habe halt einfach so gar keinen Einblick, was Alex und du mit euren Charakteren vorhabt - und finde das Schade dass ihr das im stillen Kämmerchen macht. In meinen Augen gibt es keinen Vorteil wenn die anderen Spieler und der SL nichts über eure Pläne wissen.
So habe ich als SL schlicht das Gefühl, dass Eldrid als NPC uninteressant ist - und somit wird er schnell entsorgt werden.

keine Sorge ich und die bine haben genausoviel ahnung wo unsere Chars sich hinbewegen wie du. du bist also auf dem Aktuellen stand. nix dunkles kammerl Wink ein missstand der uns selber schon aufgefalen is..und der sch imo auch änderen wird.

Was mich gestört hat an diesem Eldrit: der sucht nach uns....also will er ja offensichtlich etwas von uns.... warum muss man ihm dan sämtliche Infos aus der nase ziehen. das hat mich echt genervt. Nach der 5ten einsilbrigen waagen antwort hab ichs dann aufgegeben, schade. entweder du überlegst dir noch welche rolle er überhaupt spielen soll. oder du entsorgst ihn wieder. hatte bei eldrit das gefühl das es sich um einen wischi waschi schnellschuß NPC handelt. seh da schon noch potenzial das er seine Rolle ins gute wie ins böse noch zu spielen hat...aber er sollte auch interessant sein. jemand "geheimnissvollen" der absolut nichts über sich offenbart, geht einem schnell auf die Nerven.

Ja zu mein Superwurf des Fanmails am Sonntag.
Ich gebe Sabine voll und ganz recht, das war weder cool noch überlegt, ich wollte schon was machen, aber irgendwie ist mir dann der Faden abhanden gekommen den ich dann den ganzen Abend nicht mehr gefunden habe und aus wars.

glaube nicht das bine nur dieses eine ereigniss im speziellen kritisieren wollte. war nur ein beispiel, ned gleich persönlich nehmen...
aber die generelle kritik an der art wie wir fanmail in der Mondkind kampagne einsetzen find ich sehr gut, und sehr richtig. man sollte sich überlegen "was hab ich vor, was möchte ich damit bezwecken, wenn ich das fanmail setzte"
etwas das wir alle mit einander bisher einfach ned gemacht haben. ich bin da keine ausnahme. wenn einem nix gscheites einfält ists oft beser einfach bei der nächsten gelegenheit den +w6 Bonus nehmen und die dinger wieder ins spiel bringen.
natürlich kann ich mit fanmail einem kampf umgehen, ist aber schwierig das so zu managen das es ned billig wirkt. zb mit einem rätsel, oder einer wirklich coolen idee....
Mister Ich
Mister Ich
Goddog der Lentschgott

Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 28.01.09
Alter : 39
Ort : Salzburg

Nach oben Nach unten

Mondkind - Feedback Empty Re: Mondkind - Feedback

Beitrag von Delia Do 22 Sep 2011, 12:48

Freut mich, dass es ankommt!


Bzgl Eldrid: Ich habe halt einfach so gar keinen Einblick, was Alex und du mit euren Charakteren vorhabt - und finde das Schade dass ihr das im stillen Kämmerchen macht. In meinen Augen gibt es keinen Vorteil wenn die anderen Spieler und der SL nichts über eure Pläne wissen.
So habe ich als SL schlicht das Gefühl, dass Eldrid als NPC uninteressant ist - und somit wird er schnell entsorgt werden. Ja es ist ganz sicher nicht gewöhnlich als Spieler so viel Macht zu haben, aber ich bin überzeugt, dass jeder davon profitieren kann.


Es war sicher nicht der Plan, meine Charakteridee geheimzuhalten. Zum Einen wussten wir selbst nicht genau, wohin das Ganze führen soll, zum Anderen ist wohl über die Kommunikation über mehrere Ecken einiges untergegangen (deshalb habe ich mich jetzt registriert).
Eldrid finde ich nicht uninteressant, eher irgendwie... verdächtig Wink



Wieso habe ich als SL Fanmail so (ungewöhnlich) mächtig werden lassen?
Schlicht und einfach, weil ich keine Geschichte erzählen will. Ich möchte mit allen Spielern gemeinsam an einer Geschichte arbeiten. Und ich bin nicht so selbstherrlich, dass ich glaube, dass meine Ideen und Vorstellungen der Weisheit letzter Schluss sind. Deswegen ist es mir ein Anliegen, dass die Spieler die Chance haben etwas besser zu machen. Ein Spieler hat eine Idee wie er eine Szene noch mehr Pepp verleihen kann, gibt ein Fanmail aus und alle profitieren davon.
Dein "schwanger" Beispiel stammt aus einer Gruppe in der jeder Spieler voll auf den Fanmail Zug aufgesprungen ist - und wir haben damit wirklich großartige Ergebnisse erzielt. Auch wenn es zum Schluss hin fast etwas Überhand genommen hat.


Wie gesagt, es war für mich (und vielleicht auch für Vroni?) von Anfang an irgendwie nicht wirklich klar, was der genaue Zweck ist. Das hat sich mit jedem Abend verändert. Aber jetzt weiß ich ja endlich Bescheid und es klingt eh nicht so schlecht. Very Happy

Meine Beispiele waren eigentlich erfunden, ich wollte damit nur sagen, mir gefällt es nicht, wenn mittels Fanmail so in das "Leben" eines anderen Charakters eingegriffen wird.


Ich glaube wir haben schlicht und einfach ein konträres Bild von Konflikten. Das klassische Ende (meiner Erfahrung nach) eines Konfliktes ist ja nicht, dass man sich gegenseitig abschlachtet, sondern dass man den Konflikt gemeinsam bereinigt und somit gestärkt daraus hervorgeht.
Ich glaube, wir haben das gar nicht, sondern glauben es nur zu haben! confused
Ich hatte einfach das Gefühl, dass zu vehement Konflikte gefordert oder erwartet wurden, deren Ausgang halt doch sehr, vorsichtig ausgedrückt, unsicher ist. Z.B. ein Streit oder ähnliches zwischen Ayuil und Ahran, was in meinen Augen bis jetzt einfach noch nicht passte, oder die Konstellation Paladin und Mörder. Gott sei Dank weiß Osin ja nichts genaueres. Wink



Ja zu mein Superwurf des Fanmails am Sonntag.
Ich gebe Sabine voll und ganz recht, das war weder cool noch überlegt, ich wollte schon was machen, aber irgendwie ist mir dann der Faden abhanden gekommen den ich dann den ganzen Abend nicht mehr gefunden habe und aus wars.
Ich wollte dich nicht konkret kritisieren, das darfst du nicht persönlich nehmen! Es war ganz einfach das erste Beispiel, das mir eingefallen ist. Embarassed


Allerdings finde ich die Befreiung der Menschen schon sehr gut und man könnte ja diese Unterschiedlichen Auffassungen von Gerechtigkeit zwischen Ayuil und Osin Ingame disskutieren. Würde ich sehr stimmig und gut finden.
Ja, sicher. Wie gesagt, ich hätte es ohnehin im Kopf behalten. Es hat einfach nicht mehr gepasst, zudem war Ayuil ja gar nicht dabei und weiß nicht genau, was passiert ist!



Offensichtlich hast du mein Feedback nicht verstanden, denn ich bin froh, das du nicht allzuviele Monster und Dinge verwendet hast, da es sonst zu "Zuckerlbunt" werden würde.
Also bitte bleib dabei wie es ist.
Also ich find's schon ein bisserl fad, wenn nur Eulenbären vorkommen! Very Happy

Und ich kann nicht behaupten, dass mir die Hintergrundwelt egal ist. Sie ist eben sehr umfangreich (was ja durchaus auch positiv sein kann), deshalb wird's immer wieder Gegenden/Monster/Begebenheiten geben, die mir neu sind.



Ganz allgemein noch:
Ich bekomme manchmal das Gefühl, die Abende sind ein Wettbewerb, wer der "bessere Rollenspieler" oder so ist. Vielleicht versteh ich euch da falsch, aber irgendwie hemmt das öfters ganz schön (und ich glaube, nicht nur mich).



Edit: Habe nicht bemerkt, dass Alex dazwischen gepostet hat. Kann ich aber alles so unterschreiben!

Delia
Sklave

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 21.09.11
Alter : 40
Ort : Salzburg

Nach oben Nach unten

Mondkind - Feedback Empty Re: Mondkind - Feedback

Beitrag von Anteus Do 22 Sep 2011, 17:37

Nein, ich nehm das echt nicht persönlich ich ärgere mich ja auch....

Anteus
Anteus
Gygax

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 14.10.08
Alter : 41
Ort : ?

Nach oben Nach unten

Mondkind - Feedback Empty Re: Mondkind - Feedback

Beitrag von Dys Do 22 Sep 2011, 21:09

Was mich gestört hat an diesem Eldrit: der sucht nach uns....also will er ja offensichtlich etwas von uns.... warum muss man ihm dan sämtliche Infos aus der nase ziehen. das hat mich echt genervt. Nach der 5ten einsilbrigen waagen antwort hab ichs dann aufgegeben, schade. entweder du überlegst dir noch welche rolle er überhaupt spielen soll. oder du entsorgst ihn wieder. hatte bei eldrit das gefühl das es sich um einen wischi waschi schnellschuß NPC handelt. seh da schon noch potenzial das er seine Rolle ins gute wie ins böse noch zu spielen hat...aber er sollte auch interessant sein. jemand "geheimnissvollen" der absolut nichts über sich offenbart, geht einem schnell auf die Nerven.

Ich hatte persönlich nicht das Gefühl, dass Eldrid sich alles aus der NAse ziehen ließ. Mein Intention war es einen NPC einzubringen, der etwas folgt, dass er selber nicht versteht. Gerade einen allwissenden NPC der euch zeigt was Sache ist wollte ich verhindern - aber hierbei bin ich offensichtlich gescheitert. Eine Chance es nächstes mal besser zu machen.


...aber die generelle kritik an der art wie wir fanmail in der Mondkind kampagne einsetzen find ich sehr gut, und sehr richtig. man sollte sich überlegen "was hab ich vor, was möchte ich damit bezwecken, wenn ich das fanmail setzte"...

Wenn man eine Idee hat wie es weitergehen könnte - gerne. Aber ab und zu ist es einfach auch gut um etwas Pepp zu verleihen.

Es war sicher nicht der Plan, meine Charakteridee geheimzuhalten. Zum Einen wussten wir selbst nicht genau, wohin das Ganze führen soll, zum Anderen ist wohl über die Kommunikation über mehrere Ecken einiges untergegangen (deshalb habe ich mich jetzt registriert).
Eldrid finde ich nicht uninteressant, eher irgendwie... verdächtig

Genau aus diesem Grunde wollte ich Flags etc haben. Erst wenn man seinen eigenen Charakter und dessen Motivation kennt kann man wirklich den Charakter spielen und nicht nur einen Klon des Spielers.

Wie gesagt, es war für mich (und vielleicht auch für Vroni?) von Anfang an irgendwie nicht wirklich klar, was der genaue Zweck ist. Das hat sich mit jedem Abend verändert. Aber jetzt weiß ich ja endlich Bescheid und es klingt eh nicht so schlecht.

Meine Beispiele waren eigentlich erfunden, ich wollte damit nur sagen, mir gefällt es nicht, wenn mittels Fanmail so in das "Leben" eines anderen Charakters eingegriffen wird.
Ich glaube, wir haben das gar nicht, sondern glauben es nur zu haben!
Ich hatte einfach das Gefühl, dass zu vehement Konflikte gefordert oder erwartet wurden, deren Ausgang halt doch sehr, vorsichtig ausgedrückt, unsicher ist. Z.B. ein Streit oder ähnliches zwischen Ayuil und Ahran, was in meinen Augen bis jetzt einfach noch nicht passte, oder die Konstellation Paladin und Mörder. Gott sei Dank weiß Osin ja nichts genaueres.

Bei beiden Fällen kann ich nur aus meiner subjektiven Sich sprechen:
Als Spieler bin ich gerne spontan und offen. Gerne stürze ich meinen Charakter in Probleme und Konflikte deren Ausgang unsicher sein - denn hier wird es wirklich spannend. Ich mag es wenn meine Charaktere für etwas eintreten, auch wenn sie Gefahr laufen die Kontrolle zu verlieren. Gerät mein Charakter in die Scheisse erwächst daraus immer etwas Gutes:
Der Kampf sich zu befreien, Kompromisse eingehen, Freunde verraten oder Feinden helfen etc - nie ist es mir passiert dass eingangenen Konflikte für mich als Spieler negativ waren. (Als Charakter sehr wohl Wink ).


Ich bekomme manchmal das Gefühl, die Abende sind ein Wettbewerb, wer der "bessere Rollenspieler" oder so ist. Vielleicht versteh ich euch da falsch, aber irgendwie hemmt das öfters ganz schön (und ich glaube, nicht nur mich).

So hatte ich das nie gesehen, und ich glaube auch niemand hatte das so gemeint. Aber ja klar, die Vergabe von Fanmail kann durchaus schon als "Wettbewerb" gesehen werden. Ein anderer Punkt den dieses Einwurf aufgreift ist sicher auch die Vergabe von Erfahrungspunkten.
Ich hatte niemals die Absicht einen Wettbewerb daraus zu machen indem ich vorschlug sich die Erfahrungspunkte gegenseitig zu geben. Ganz im Gegenteil:

Meine Idee war ganz einfach, ich glaube dass es sehr wichtig sich Gedanken zu machen wie man seine Rolle spielt und wie man sie zum größeren Vergnügen von allen besser spielen könnte. Hier wollte ich den Spieler die Möglichkeit zur Selbstreflexion geben.
Ich will als SL nicht anmaßen zu sagen wer gut und schlecht war. Viel lieber sind mir einfach Systeme in denen sich die Spieler ihre XP selbstbestimmt verdienen.

Gerade deswegen hatte ich auch einmal daran Gedacht Pfade aus Solar System einzusetzen. Die idee dahinter ist einfach. Ein Spieler erstellt/sucht sich einen Pfad. Dieser Pfad sagt ihm in welchen Situationen er wieviele Erfahrungspunkte erhält. Zum Beispiel könnte ein Charakter Erfahrungspunkte erhalten wenn er es schafft eine Gruppengefährtin von der rechtmässigkeit eines Krieges zu überzeugen. Ein anderer möge ERfahrungspunkte erhalten wenn er seinen Geliebten vor Schaden bewahrt.
Dieses System bietet jedem Spieler individuelle Möglichkeiten Ziele, Motivationen und Herangehensweisen zu definieren. Jedesmal wenn sie vorkommen gibt sich der Spieler Erfahrungspunkte.

Alles in Allem bekommt man dadurch Erfahrungspunkte, dass man aktiv die Ziele seines Charakters verfolgt.

Das sorgt in meinen Augen für wesentlich aktivere Spiele und es bietet gleichzeitig einen Rahmen, einen Kompass an dem ich mich immer orientieren kann. "Erhalte ich viele Erfahrungspunkte habe ich meine Pfade oft angespielt. Habe ich meine Pfade oft angespielt habe ich meinen Charakter gut gespielt." Und für mich ist es nunmal ein wesentliches Ziel des Rollenspiels seinen Charakter gut zu spielen.

Also: einen Wettbewerb wollte ich nie fördern - ganz im Gegenteil: ich hatte gehofft, dass durch Fanmail etc die Spieler zum aktiven Eingreifen animiert.
Mission failed.


Edit: Was ich noch sagen wollte: Ich hatte schon bessere Kampagnen als Mondkind, aber ich habe bisher niemals so gutes Feedback bekommen. Und das motiviert mich weiter zu machen. Danke.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Mondkind - Feedback Empty Re: Mondkind - Feedback

Beitrag von Dys Mo 26 Sep 2011, 21:18

Ich habe mir das großartig Feedback zu Herzen genommen. Ich denke, dass Mondkind sehr viel Potential hat und möchte auf jeden Fall meinen Beitrag dazu leisten, dass es ausgeschöpt wird.
Deswegen habe ich eine Reihe von Vorsätzen gefasst:

Monster: Ich habe Fearun entmonstert. Für Chris war Fearun immer voller mehr oder weniger skurriler Monster. Ich stehe streng zu Clinton R. Nixons Philosophie von The Shadow of Yesterday, "No Gods, no Monsters, just Human". Ich werde weiterhin in ungefähr dem Maß Monster einsetzen, aber noch viel mehr darauf achten, dass sie von "menschlichen" (=plausible) Motivationen getrieben werden, über Ängste und Hoffnungen verfügen.

Die Dinge im Hintergrund Ich versuche noch mehr das was sich um euch herum abspielt klarer darzulegen. Dazu gehört der Hintergrund Thread, der euch als Spielern mehr Klarheit darüber geben soll was läuft und wieso es wichtig ist. Ich werde versuchen die Charaktere noch mehr an den Motivationen zu packen. Auch moralische und ethnische Grauzonen möchte ich weiter beleuchten.

NPCS Eldrid war bisher ein schwacher NPC. Obwohl ich immer glaubte das NPC Design sei eine meiner Stärken hab ich bei Eldrid ziemlich versagt. Ich werde nächstes mal darauf achten ihn aktiver werden zu lassen, stark seine Ziele verfolgend. Von seinen bisherigen Erfahrungen und Erlebnissen mit Ängsten und Hoffnungn versehen.

Charakterinteraktion
Die Charaktere werden agressiver von NPCs und ihrer Umgebung mit ihren Entscheidungen und ihrem Hintergrund konfrontiert werden, um wirkliche Vorlagen zu bieten

Fanmail
Fanmail ist bisher etwas sehr vage eingesetzt worden. Nachdem die Spieler auch sehr passiv sind möchte ich nun klare Regeln für Fanmail definieren:

  • 1 Fanmail, einen kleinen Fakt in die Spielwelt einbringen (Die Reaktion einen NPCs auf eine klar begrenzte Aktion, einen Kontakt etc.), einen Würfelwurf verbessern (1/4 Klassenstufe W6)
  • 2 Fanmail, einen Fakt in die Spielwelt einbringen (Einem NPC eine Eigenschaft andichten etc)
  • 3 Fanmail, einen größeren Fakt in der Spielwelt ändern.
  • 4 Fanmail etwas bedeutendes Ändern/Hinzufügen.


Wieso das Ganze? Gemeinsam ist man stark, also sollten größere Änderungen von mehreren Spielern gewünscht werden kann man diese ja gemeinsam herbeiführen.

Will man mit Fanmail einen anderen Charakter "anspielen" ("Dein Charakter besauft sich so lange bis er sich mit der Kellnerin einlässt"), bietet man dem anderen Spieler das Fanmail an und "erhält" im Gegenzug eine coole Szene.
Es soll also nicht als "Wettbewerb" verstanden werden, sondern dass man sich gegenseitig inspiriert. Manchmal braucht man einfach den Mut zur Lücken.



In Sachen Erfahrungspunkten bin ich noch unschlüssig - ich bin mit der aktuellen Situation unzufrieden, aber solange es die anderen nicht berührt würde ich das einfach lassen.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Mondkind - Feedback Empty Re: Mondkind - Feedback

Beitrag von Mister Ich Mo 26 Sep 2011, 21:29

gefällt mir sehr gut! vo allem die idee mit den fanmails!
mit den xp´s kann man sich immer noch was überlegen..obwohl ich die idee mit den..fanmail abhängigen XP eigentlich sehr gut finde.
vol allem sollte keiner fanmail horten...also wenn einer schon wei liegen hat wird höchste zeit das er sie wieder ins spiel bringt.
es giebt erfahrungsgemäs nix blöderes als fanmail zu horten um vielleicht den großen story wurf zu machen ( einem dan aber meist eh nix gescheites eifällt) oder auf ein fanmail zu warten, weil man eine gute idee hat, aber keines verfügbar ist.
Mister Ich
Mister Ich
Goddog der Lentschgott

Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 28.01.09
Alter : 39
Ort : Salzburg

Nach oben Nach unten

Mondkind - Feedback Empty Re: Mondkind - Feedback

Beitrag von Aylara Mo 26 Sep 2011, 23:25

so nun auch von mir mal was...
ich versuch jetzt die kommentare vor mir von meiner sicht aus "durchzuarbeiten"
und dabei meine situation mal zu erklären.
nur mal vorne weg: mir gefällt es selber nicht, wie ich spiele! ich möchte wirklich versuchen, das zu ändern, denn dann würde es mir auch noch mehr spaß machen. aber das ist sehr schwer für mich, hab mir schließlich schon einige mal änderungen vorgenommen, scheiterte aber oft an der umsetzung... und dann weiß ich oft gar nicht genau, warum... hm.


Michi:
Wieso Sha'Tira und Osin so ruhig auf die Dinge warteten die da kommen würden habe ich nicht verstanden, ich hätte als Spieler so gezwungene Passivität sicher nicht wortlos hingenommen.

Hier zum Beispiel hab ich die ganze Zeit überlegt, was ich denn tun könnte, weil es mir eigentlich eh überhaupt nicht gepasst hat, hier so passiv zu sitzen. Aber ich tu mir dann wahnsinnig schwer, relativ spontan was gutes zu finden, das passt und auch zur Gruppe passt.

Michi:
Bei Vroni und Bine habe ich selten dass Gefühl, dass ihre Charaktere sprechen, da besteht in meinen Augen einfach kaum eine Trennung zwischen Spielern und Charakteren. Vroni wirkt sowieso komplett überfordert mit der Situation. Es scheint mir einfach, dass sie so große Angst davor hat, etwas falsches zu sagen, dass sie lieebr gar nix sagt.

Ja das triffts eigentlich ganz gut - überfordert! leider, stört mich wirklich selbst. ich kann nur wieder sagen, ich versuch das zu ändern. und vielleicht hilfts mir, wenn ich das jetzt mal so richtig ausformuliere.

michi:
Was mir in dieser Kampagne extrem auffällt ist, dass alle Spieler einfach einem Plot nachlaufen. Die Charaktere haben nur minimale Eigenmotivation. Es scheint immer darum zu gehen den Plot "bestmöglich" zu lösen anstatt seinen Charakteren Ecken und Kanten zu verpassen und diese wirklich als eigenständige Individuen mit eigenen Träumen, Wünschen und Ängsten darzustellen.

irgendwie hab ich vor dem spielen oft was für meinen charakter ganz speziell vor, aber im plot geht das dann verloren, weil ich angst habe, es könnte stören. aber wenn das so ist, werd ich in zukunft einfach öfter stören. bitte sagt es mir auch, wenn all das, was ich mir vornehme, dann im spiel stört. ;-) weil es könnte durchaus sein, dass ich dann auch öfter mal was nachfrag dazwischen, weil ich ehrlich gesagt, nicht immer alles check und einfach nix sag, weil ich nicht will, dass es stört.

michi:
In dem Elfendorf hatte ich noch auf wesentlich mehr Aktion von der Vroni gehofft. Ich hatte geglaubt mit wilden, im Wald lebenden Elfen würde sie endlich etwas zu ihrem Charakter passenden finden. Leider hat sich das nicht so ergeben. Diese generelle Mutlosigkeit seine eigene Kreativität einzubringen (vielleicht hatte ja Sha'Tira schon Kontakt mit Wildelfen, oder sie hätte sich als Harfnerin zeigen können) störte mich doch etwas.

jaja ich weiß :-) wie immer mehr aktion von mir. ich versuchs. aber leider komm ich im moment nie auf die passenden ideen. ich glaub, ich muss mich auch mehr einlesen, damit ich quasi auch mehr über mich selbst (meinen charakter) weiß.

michi:
zum generellen Ausblick: Für mich sieht es so aus als wäre in 2, 3 Abenden diese Kampagne vorbei. Oder besser gesagt der erste Teil. In vermute es würde eine Möglichkeit geben daran anzuknüpfen.

puh da merk ich erst, dass ich so gar kein gespür habe fürs rollenspielen - NOCH! ich hab irgendwie noch gar nicht über ein ende nachgedacht, hab gemeint das geht ewig so ;-) ooops. aber ich möcht schon sagen, dass ich *mich* ausbaufähig finde, und schon dabei bleiben möchte. ich muss das ganze ab jetzt ernster nehmen, dann wirds hoffentlich was. wenn nicht, erklär ich mich für unfähig und verabschiede mich - ich versprechs.

chris:
Der Rest von Fearun ist mir persönlich egal, wenn man sich nicht gut auskennt kommt man trotzdem ohne Probleme mit, das find ich gut.


also, von jemandem der sich nicht gut auskennt, lassts euch sagen: nein ich komm nicht immer ohne probleme mit! ich kann einfach mit den mostern und sonstigen auftretenden dingen oft nix anfangen, trau mich dann am anfang nicht gleich nachfragen, weil ich mir denk, vielleicht erklärt sich das noch von selbst, man will ja den spielfluss nicht dauernd stören, und später dann ist es zu spät, um zu fragen.
wie versprochen, ab jetzt frag ich einfach!

bine:
und jemand anderer - ich oder Vroni? - hätte das bei den Elfen versuchen können
hmmm, wäre eigentlich einen gute idee gewesen. warum komm nur ich nicht auf solche ideen während dem spiel?!
ich muss anfangen, während dem rollenspielen laut zu denken, glaub ich. ich sitz ja nur nach außen hin so teilnahmslos dabei, aber in meinem hirn tauchen ja schon gedanken auf. :-) die werd ich euch ab dem nächsten mal einfach mitteilen und dann schau ich mal, was wir damit anfangen können. also ich bitte euch fürs nächste mal um verständnis, das wird aber glaub ich, ein wichtiger lernprozess für mich.

bine:
Ganz allgemein noch:
Ich bekomme manchmal das Gefühl, die Abende sind ein Wettbewerb, wer der "bessere Rollenspieler" oder so ist. Vielleicht versteh ich euch da falsch, aber irgendwie hemmt das öfters ganz schön (und ich glaube, nicht nur mich).

meinst du vielleicht mich? ;-) ja vor allem letztes mal mit dem vorschlag, die erfahrungspunkte selbst zu verteilen, drängt mich irgendwie schon in das ding - wer spielt gut/ wer spielt schlecht. weil ich mich in dem fall selber *schlecht* bewerten muss. und dann um erfahrungspunkte zu bekommen, mich massiv *verbessern* müsste und ich glaub, das macht mir druck, worunter ich dann gar nix mehr schaffe.

michi:
Genau aus diesem Grunde wollte ich Flags etc haben. Erst wenn man seinen eigenen Charakter und dessen Motivation kennt kann man wirklich den Charakter spielen und nicht nur einen Klon des Spielers.

ja das ist gut. genau das ist mein problem. daran kann ich arbeiten. danke.

bzgl: INTERAKTION

das auswürfeln von beziehungen war für mich auch eher komisch, weil ich da irgendwie das gefühl bekommen habe, etwas weit hergeholtes konstruieren zu müssen. also mir hätte eher die aufforderung gefallen: redets miteindander! fangts was miteinandern an! habts was gemeinsam oder auch das gegenteil! usw.
da kann man das dann freier umsetzen und es passt einem auch eventuell besser ins konzept des charakters.
weil ich kann ja meinem eigenen charakter nie finden, wenn mir wer da dreinpfuscht ;-)

bzgl: FANMAIL

kann ich gut leben damit. die neuen regeln find ich auch gut. reglen helfen mir in dieser riesigen, verwirrenden, für mich neuen welt. danke.
was ich aber auch auf jeden fall möchte, dass ich zu einem fanmail, dass meinen charakter direkt betrifft, auch nein sagen kann.
ich persönlich verwende ja fanmail eher so, dass ich es an mitspieler hergebe, wenn mir was einfach gefällt, und es verwende, um würfe zu verbessern. was größeres verändern, trau ich mir irgendwie nicht zu. mal schaun, vielleicht ändert sich das noch.

so, puh, ich hoff, mein *innerer monolog* is irgendwie noch übersichtlich und verständlich. ich hab das jetzt einfach alles so geschrieben, wies mir eingefallen ist.
für heute bin ich fix und fertig ;-)
aber wenn mir im laufe der woche bei meinen intensiv-vorbereitungen noch was einfällt, werd ich mich wieder melden.

zu guter letzt: ich freu mich auf sonntag! :-)

Aylara
Sklave

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 24.08.10

Nach oben Nach unten

Mondkind - Feedback Empty Re: Mondkind - Feedback

Beitrag von Dys Do 29 Sep 2011, 22:42

Ich finds super dass sich alle so beteiligt haben.

Was ich mir noch wünsche sind konkrete Maßnahmen, die jeder einzelne ergreifen will um die bisherigen Kritikpunkte am Sonntag besser zu machen.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Mondkind - Feedback Empty Re: Mondkind - Feedback

Beitrag von Dys Mo 03 Okt 2011, 19:38

Diary vom 2.10.2011

Die letzten Sessions waren schleppend. Doch man hatte miteinander gesprochen und klar kommuniziert was gefiel - und was nicht. Etwas dass für mich sehr wichtig ist, also würde ich mich auf Diaries von anderen Spielern freuen.
Alle hatten "Besserung" gelobt - skeptisch war ich trotzdem, die letzten Male waren doch enttäuschend gewesen.

Wir beschlossen einen kleinen Teil der letzten Session zu wiederholen. Eine kurze Diskussion wohin es gehen sollte. Der Hochwald kam zur Sprache. Ich hatte mit Vroni bei der Vorbesprechung eine Szene die sie einbringen sollte besprochen. Im wesentlichen hatten wir drauf spekuliert dass Sha'Tira vielleicht im Hochwald den Führer für die beiden Elfen machen könnte.
Also sah ich Vroni und die beiden Elfen erwartungsvoll an - bis sich Chris einschaltete. Er nahm sich das Vorrecht Sha'Tira als erster kennengelernt zu haben. Ich schwitzte Blut und Wasser - Vroni warf mir ihren berühmten "Ich bin ein verwirrtes Rehkitz"-Blick zu. Gemeinsam erschufen Chris und Vroni eine Szene in der der tapfere Paladin eine Maid in Not retten wollte und auf Sha'Tira der skrupellosen Orkschlächterin traf - die Szene hat gerockt. Vroni hat gleicht voll mitgetan und wir haben endlich einen coolen Flashback über dei Vergangenheit der Chars - darauf hatte ich gefühlte 140 Jahre gewartet Smile

Auf der Riese nach Kelbrot bat Ayuil Sha'Tira ihr zu helfen - sollte Arahn versuchen sie anzugreifen. Auch eine coole Szene, während parallel Osin und Ahran über die Prophezeiung und Licht und Schatten sprachen.
Von dem Moment an wusste ich der Abend würde gut werden. Noch nicht mal in Kelbrot angelangen hatten wir schon Hammer Szenen.

Es folgte eine Keilerei nördlich von Kelbrot - deren einziger Sinn es war das Fanmail auszugeben. Etwas zu lange, obwohl die beinahe schwächsten Dämonen waren die Dinger mit dem blöden Namen etwas zu stark. Aber alles in Allem besser als ein Stein am Schädel.

Hier fand Osin auch raus, dass ein Vater die Truppen in Kelbrot befehligte - das kalte Verhalten ließ auf mehr hoffen.

In Kelbrot diskutierte die Gruppe erstmal ihre Situation. Es kamen erste Gedanken ob es bisher nicht doch zu leicht gewesen sein könnte und so weiter. Gefiel mir ganz gut. Eigentlich war es mir nur wichtig gewesen, weil Vroni irgendwie von den Dingen im Hintergrund bisher kaum was verknüpfen konnte. Ich merkte, dass es den anderen Spielern anders ging, also war die Szene nicht so wichtig - aber immerhin sind nun alle auf dem gleichen Stand.

Mitten in der Nacht wurde Kelbrot angegriffen, und gemeinsam mit Daddy Hellbron zogen die Helden gegen einen Glabrezu ins Gefecht.
Ich war hoffnungslos mit dem Spielen dieses dinges überfordert - zu viele Angriffe, die zauberähnlichen Fähigkeiten kannte ich zu wenig um sie aktiv einzusetzen ohne einen Regelsuchmarathon hinzulegen - ich kenne das System zu wenig. Diese Unkenntnis ist mit dem absoluten Unwillen das zu ändern gepaart - keine gute Kombination.
Aber ich bin in guter Gesellschaft. Die Gruppe hat kaum Zauber zu buffen. Es gibt fast nur direkte Schadenszauber, nichts das RK senkt oder ähnliches. Viele Spieler (Ja Veronika ich sehe in deine Richtung) kennen ihre eigenen Fähigkeiten kaum, und können kaum einschätzen was man wogegen einsetzt.
Das führte dazu dass es halt ein wildes rumgehacke war.
Nicht das wir die Regeln früher besser gekannt hätten (Konzentration ich sehe in deine Richtung) aber damals war es trotzdem anders. Uns waren die Regeln mehr wurscht. Früher ging es mehr um coole Kampfmoves und coole Szenen - jetz geht es mehr um coole Dialoge.
Ich hatte gehofft die Spieler würden einfach die Umwelt mehr einbeziehen - Die Ketten des Torhauses, vielleicht eine Balliste von dem Tor, oder auch der Versuch den Dämon direkt in die blitzenden Speere der Gräben zu drängen.

Was ich hatte weder die Balliste noch die Speere erwähnt? - Und?

Dass der Dämon dann durch Osins Glühen draufging und Osin gleich mit hats dann doch noch hinübergerettet.

Osin liegt also im Krankenbett und sein Vater sitzt daneben und fragt Ayuil aus, ob er denn eh immer ein braver Junge war.
Also kommt das zweite Flashback. HAHA denke ich mir - die Szene die Vroni und ich eingeübt hatten. Ich spreche sie vor "Elfen -> Führer durch Hochwald -> Sha'Tira". Die Antwort ist einsilbig.
Lahm!!!
Ich bin am Boden zerstört, überlege ob ich in Tränen ausbrechen soll. Aber natürlich hatten die Spieler recht, die Idee war ein Hüftschuss und ziemlich uninteressant.

Also wird gemeinsam konstruiert. Die Elfen und der LYnchmob. Der respekteinflößende Paladin und die CSI Waldläuferin.
Eine der coolsten Investigativen Szenen die ich bisher hatte und natürlich Blablablablakraut.
Tolle Szene inklusive Plothook (muhahahahahaha).

Osin und sein Vater versöhnten sich - wobei das Ganze hierbei etwas dramatischer ausgepielt worden hätte können. Mea culpa - vielleicht war es ein fader Auftritt.

Harfnerverschwörung in Kelbrot - inklusive eines Mannes namens Samadon der Ungeduldige. Irgendwer gebar die IDee, Sha'Tira könnte den doch kennen. Spontane kurze Szene und Vroni hatte einen neuen MEntor, der ihr nach dem Tod ihrer Mutter beistand. Coole Sache, die Vroni erstrahlte da in ganz neuem Glanz.

Einiges Gelaber inklusive Information Overflow mit den Harfner. Ich wollte einfach mal reinen Tisch machen, was denn nun so genau los ist in HEllgate Keep etc. ist. War etwas viel, aber ich hoffe man kennt sich nun besser aus.

In der Nacht würfelte ich aus ob denn nun Osin oder Sha'Tira von den Rachegelüsten der alten Fürstin getroffen werden sollte. Zum Glück trafs Vroni - die passte einfach besser.
Die alte Schachtel wollte Rache weil die Gruppe die Quelle an jungen Mädchen zum Opfern zum Versiegen gebracht hatte. Mir gefiels. Es war mir einfach wichtig, dass immer wieder auf die Konsequenzen der Entscheidungen hingewiesen wird. Die rüstige Dame wurde hingemetzelt (wer anderen eine eiserne Jungfrau baut, fällt selbst hinein) ihre Succubi Begleiter flohen.

Tolle Szene. Daumen hoch für die Beteiligten. Dass Vroni die jungen (unschudligen) Frauen einfach umbringen ließ wird sich natürlich rächen (muhahahaha).

Dann machte sich Ayuil dran das Ganze Erkenntnismagisch zu untersuchen. Sie durchforstete die Erinnerungen und bahnte sich den Weg bis zum von Samara beschworenen Balor dessen wahren Namen sie nun dank einem grandiosen Wurf kennt. Dafür musste ich mich natürlich rächen - nachdem sie ihren Wurf verpatzte landete sie in einer Art Ebene von dem sie keinen Ausweg fand. Gemeinsam mit Osin und Arahn fanden sie dann doch noch raus.

Obwohl ich die Szene von dem was geschah sehr cool fand, war sie doch sehr grenzwertig. NAchdem das Ganze sehr abstrus wurde hatte ich mehr und mehr das Gefühl Bine schon sehr klar eine genau Richtung aufzudrängen. Eigentlich etwas das mir zutiefst zuwider ist. Also bin im Großen und Ganzen also doch etwas enttäuschend. Nicht wegen dem was passierte - sondern wegen dem, wie es passierte.

Eigentlich sollte nun der Fürst feindlich gesinnt sein. Zwar wurden die dämonischen aktivitäten der Fürstinmutter aufgedeckt, aber der Fürst hatte doch einen massiven Ödipuskomplex. Tja - ein glorreicher Diplomatiewurf überzeugte den Herrn dann doch.

Dann kam es noch zum großen Kriegrat. "vom Norden kommt..." und "desorientierte Waldelfen in....". ICh steh auf dieses Kriegsrat Gedöns. Die Spieler stiegen auch gleich voll ein. "Wow cool, wir holen uns den Golddrachen als Verbündeten und hauen die Tanarukks weg". Es wurde richtig Bezug auf vergangenens genommen und man hat gemerkt dass jeder voll motiviert ist.

Toller Abend - vielen Dank allen Beteiligten.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Mondkind - Feedback Empty Re: Mondkind - Feedback

Beitrag von Anteus Mo 10 Okt 2011, 20:46

Feedback vom 2.10.11

Also mir hats insgesamt gut gefallen. Sehr cool fand ich die Flashbacks.
Die haben unsere Runde echt gut eingefangen und endlich die Zusammenkunft geklärt.

Sehr angenehm fand ich die sehr offene Diskussionsrunde über die einzelnen Szenen, vor allem Sabine war da stark. Daumen hoch.

Dancing Monster Das ist ein Balor. Scherz natürlich nicht, aber woher soll man das wissen. Was mich zu unserem größten Problem führt. Wir beschreiben nichts, weder Personen noch Monster, Gegenden usw. Ich denke gerade Vroni hat da ein Problem, das sollten wir ändern.

Ich bin auch schon gespannt wie es weiter geht, also ein gutes Zeichen.
Weiter so Seidlor und Co.

PS: Michi und Vronan: Wenn ihr nächstes mal was vorbereitet, dann zieht es durch oder lasst es, bevor der stählerne Ritter Ritter euch dazwischen funkt......



Anteus
Anteus
Gygax

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 14.10.08
Alter : 41
Ort : ?

Nach oben Nach unten

Mondkind - Feedback Empty Re: Mondkind - Feedback

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten