The Sheol Campaign Setting Project
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Konzept Dunhan

3 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Konzept Dunhan - Seite 2 Empty Re: Konzept Dunhan

Beitrag von Dys Mi 04 Feb 2009, 18:00

Mir gefällt die Geschichte eigentlich recht gut. DAs einzige was ich zu kritisieren hab ist die Bruder - Schwester GEschichte. Ich vermute mal damit spielst du auf die Morkal Story an, was ich grundsätzlich auch gut finde, allerdings würd ich die Verwandtschaft entweder noch näher machen. Also die Stories noch mehr annähern, oder weiter entfernen. Denn so ist man sich nicht ganz sicher obs unbewusst oder bewusst ist...
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Konzept Dunhan - Seite 2 Empty Re: Konzept Dunhan

Beitrag von Mister Ich Mi 04 Feb 2009, 18:03

hmm. guter einwand

ich hab mir nur gedacht eine art Verwantschaft in den Nördlcihen Civs zu erlesen
Morkal, bruder schwerster thematik, Saran´dey boser drachenbruder gute drachen schwester. würde platz zum interpretieren lassen
Mister Ich
Mister Ich
Goddog der Lentschgott

Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 28.01.09
Alter : 39
Ort : Salzburg

Nach oben Nach unten

Konzept Dunhan - Seite 2 Empty Re: Konzept Dunhan

Beitrag von Mister Ich Mi 04 Feb 2009, 22:17

Religons mythos teil 2

Mystik:
" Vor langer Zeit , als die Welt noch jung war, kahmen zwei Wanderer, die schöne, sanftmütige Siochan und ihr Bruder von königlichem Geblüt Folracht, in Liebe vereint. Sie suchten Schutz. Obdach, für sie und die Kinder die Siochan im Leibe trug, denn sie wurden aus ihrer Heimat wegen ihrer Liebe verbannt. Das Volk befragten die alten Götter ob sie den die Verlohrenen bei sich aufnehmen sollen.
Doch die Götter lachten über das Paar, sie bezichtigten sie der Sünde und der Frefelei und wollten sie verjagt wissen.
Siochan wollte dem Land mit ihren ungastlichen Göttern den Rücken kehren, doch Foltracht wurde Zornig. Wie konnten diese Götter sich seiner verwehren, er, ein großer Held, ein König, war er ihnen nicht ebenbürtig, ja sogar gleich.
Er ergriff seine Waffen und fuhr hinauf in den Himmel. Dort schlachtete er die Gotter ab, einen nach dem anderen. Der Himmel färbte sich rot und weinte bittere Tränen.Die sanfte Siochan war traurig über den Zorn ihres Geliebten, gemeinsam mit dem Volk stieg sie auf den höchst Berg im ganzen Land um den Himmel anzuflehen, Folracht sein blutiges Werk beenden zu lassen. Doch der Himmel weinte unablässig und das Land versank in den Tränen.
Wärend alles Land in den Fluten verschwand, tötete Folracht den letzten der alten Götter der ihm im Kampfe ein Auge nahm, und das Licht der Welt erlosch.
In dieser Finsterniss gebahr Siochan ihre beiden Kinder. Gleichsahm nahm sie das nun verwaiste Volk ebenso als ihre Kinder an. Siochan zog sie alle auf, lehrte ihnen zu überleben. Nach vielen Jahren in der Dunkelheit, verließ Siochan ihre nun erwachsenen Kinder und fuhr in den Himmel um ihren Geliebten zu finden nach dem sie sich so sehr Sehnte.
Foltracht jedoch blickte auf das blutige Werk das er Vollbracht, verstümmel war er, sich der Schuld bewußt die er auf sich geladen. Er floh vor Siochan, denn er wußte, sein Anblick würde ihr edles Hertz enzwei brechen.
So suchen Siochans Augen, jeden Tag den Himmel nach ihrem Geliebten ab. Doch nur, wenn sie erschöpft ihre Augen verschließt, kommt Folracht aus seinem Versteck und bewundert mit seinem verbliebenem Auge, seine Kinder und er stachelt sie an, selbst große Helden zu werden, Krieger wie ihr Vater.

Das Geschwisterpaar herrschte einige Zeit über die "neuen Kinder" Siochans die Dunhan. Bis sie, sehr bald, ihrer Bestimmmung nach Westen folgten und niemehr gesehen wurden.


Zuletzt von Mister ich am Fr 06 Feb 2009, 13:29 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Mister Ich
Mister Ich
Goddog der Lentschgott

Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 28.01.09
Alter : 39
Ort : Salzburg

Nach oben Nach unten

Konzept Dunhan - Seite 2 Empty Re: Konzept Dunhan

Beitrag von Dys Mi 04 Feb 2009, 22:21

Ich mags, find ich ihr sehr stlyisch und passend... rau und gemein, wie das Land.
Hab eigentlich keine Einwände muss ich sagen....

Ahja, das mit den Geschwistern würd ich einfach löschen... sonst ist es so offensichtlich.... sollen doch die Leute nachdenken Wink
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Konzept Dunhan - Seite 2 Empty Re: Konzept Dunhan

Beitrag von Mister Ich Mi 04 Feb 2009, 23:34

Religion teil 3

Sagart: Jede der 4 Inseln beheimatet einen Sagart. Er ist der Hüter der Geister, und wird als Sprachrohr zu Siochan und Folracht angesehen.
jeder Sagart umgiebt sich mit einer Gewissen anzahl von Scoil (Schülern) in der Regel sind es Zwischen 20-40.
die Sagarten steht über dem Gesetz, und sie sind es auch, die gegebe Versprechen oder Schwüre auflösen können, wenn sie darum gebeten werden.
Die Dunhan glauben das mit dem großen Regen die Geister der alten Götter vom Himmel gespühlt wurden und nun im Meer und im Wind leben.
Die Sargart sprechen diese Geister an, um Wind und Wetter zu manipulieren. güstigen wind in die segel der Artch lenken, Stürme herbeirufen, dicht nebel erzeugen, starke Strömungen oder gar Strudel hervorrüfen.
Manche der alten Gotter leben auch in Meerestieren weiter.
So kann ein Sagart auch Fische in die Netze locken oder gefährliche Meeresbewohner anlocken. diese Technik wird Amhran genannt

Das Knochenwirken:
eine Kunst, die warscheilich noch älter ist als die Dunhan selbst ist, jene kunst Knochen mit Magie zu Formen. Die Knochen des Diawahls einer großen weißen Wahlart weisen eine extreme Härte auf. die Sagart verformen diese Knochen in einem Ritual das mehrere Wochen in Anspruch nimmt zu einer Klinge von sehr hoher Schärfe und elastischer Härte. Solch eine Klinge , das Dia´Cos ist eine Auszeichnung für einen Cogath der von seiem zehntem Torai siegreich und lebendig zurückkehrt.
doch ist diese kunst mit gränzen verbunden, die jeder Sagart seinen Scoil einprägt. nur die knochen des Diawahls dürfen geformt werden, niemals die eines anderen tierens oder gar die eines Menschen.
Diese Kunst wird Athraig genannt.

die Sargat gelten auch als heilkundige. und auf die kräfte Siochan vertrauend heilen sie Wunden und Krankheiten. diese Kunst wird Adhair genannt
Auch die Cogath segnen ein Sagart vor deren Reisen.
So wird, mit der Tinte des Meerteufels, die heiligen symbole Folrachts aufgetragen. so stellt sich ein Cogath unter Folrachts schutz, er schützt ihn vor der Kälte, dafür muss ihm der Cogath seine Kriegerwürde Beweisen. diese tkunst wird Athuair genannt.

ein Scoil muss alle dies Techniken erlernen dann wird er zu einem Faolchu, einem weisen mann. er ist zwar lange nicht so mächtig wie ein Sagart, ihm stehen nicht die selben recht zu, er kann jedoch seinem Lehrer bei dingen wie Athair, Atuair, Athraig, oder dem Amhran zur Hand gehen.
mache Faolchu begleiten die Cogath bei den Handelsreisen oder dem Torai.


Zuletzt von Mister ich am Mi 04 Feb 2009, 23:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mister Ich
Mister Ich
Goddog der Lentschgott

Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 28.01.09
Alter : 39
Ort : Salzburg

Nach oben Nach unten

Konzept Dunhan - Seite 2 Empty Re: Konzept Dunhan

Beitrag von Dys Mi 04 Feb 2009, 23:42

GEfällt mir gut, hab eigentlich keine Beanstanunden, würd nur vielleicht die Macht der Sagart über Wind und Wasser noch ein bisschen mehr verdeutlichen.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Konzept Dunhan - Seite 2 Empty Re: Konzept Dunhan

Beitrag von Mister Ich Mi 04 Feb 2009, 23:48

edit Smokin
Mister Ich
Mister Ich
Goddog der Lentschgott

Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 28.01.09
Alter : 39
Ort : Salzburg

Nach oben Nach unten

Konzept Dunhan - Seite 2 Empty Re: Konzept Dunhan

Beitrag von Mister Ich Do 05 Feb 2009, 02:57

na endlich Very Happy
und weiter gehts Wirds bald jaja ich muss erst nachdenken Schaf
Mister Ich
Mister Ich
Goddog der Lentschgott

Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 28.01.09
Alter : 39
Ort : Salzburg

Nach oben Nach unten

Konzept Dunhan - Seite 2 Empty Re: Konzept Dunhan

Beitrag von Mister Ich Do 05 Feb 2009, 19:04

Zeit zum feiern hab ich dann wenns wirklich vertig ist Wink
aber schaden tuts ja auch nicht Lets sing and drink

Stell morgen noch einen Gloßar rein. beschreib die Schiffe und die Knochenschwerter genauer. Dann überarbeite ich das gesammte Teil nochmal und dann würd ich sagen ab zur Gegenlesung. Smokin
Mister Ich
Mister Ich
Goddog der Lentschgott

Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 28.01.09
Alter : 39
Ort : Salzburg

Nach oben Nach unten

Konzept Dunhan - Seite 2 Empty Re: Konzept Dunhan

Beitrag von Dys Do 05 Feb 2009, 19:35

Auf den vergeblichen Angriff Saeternias freu ich mich auch scho Smile
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Konzept Dunhan - Seite 2 Empty Re: Konzept Dunhan

Beitrag von Mister Ich Fr 06 Feb 2009, 15:14

Glossar:

Mathair - Dunhan bez. für die nebelinseln, auch für Mutter

Ir - König einer Insel gemahl der Banrion

Banrion - Königin einer Insel Gehalin des Ir

Cogath - "Krieger"

Bean - Frau, Gattin. so wird die "gewöhnliche hausfrau" der Dunhan genannt sie herrscht uneingeschränkt über ihren hausstand, und selbs ihr Cogath Gemahl fürchtet ihren Zorn.

Oghfear - so wird die alljahrliche Zeit zur Jagt oder zum Fischang, und der Heirat genannt. Sie dauert von Frühling bis Sommer.

Aisthear - die Zeit des Handels, und der Geschäfte sie Dauert den Herbst an, und gilt ebenfalls als Schonzeit für die Wahle und Großfische.

Torai - in dieser Zeit der Dunkelheit, versuchen die Cogath Folracht zu gefallen. Sie ziehen plundernd duch die See. Diese Zeit dauert den gesammten Winter.

Gadhar - Schwur, Versprechen, Gesetzt. die Einhalten des Gadhar geht für einen Dunhan über sein Leben, denn er würde seine Ehre verlieren wenn er das Gadhar bricht.

Siochan - Die muttergöttin der Dunhan, sie steht für Liebe, Fürsorge, Leben
die beiden Sonnen Sheols deuten die Duhan als die Augen Siochans die nach ihren Geliebten den Himmel absuchen.

Folracht - Der Gott der die Dunkelheit brachte. Für die Dunhan einerseits ein grimmiger, zorniger Gott, der für die Dömane Rache und Kampf steht, Andererseits auch als göttliche Vaterfigur angesehen wird, der mit strengem Blick auf seine Kinder herabblickt, er ist es auch der als Bürge Angerufen wird, wenn ein Dunhan einen Gadhar schwört.

Artach - so werden die schlanken, stromlienienförmigen Boote der Dunhan genannt.

Airgach - breiteres langsahmeres Handelsschiff.

Dia´Cos - Eine Klinge, die von den Sagaten durch Magie aus den Knochen des weisen Diawahls geformt wird. Diese Klingen sind eine Auszeichnung für einen erfahrenen Cogath, wenn dieser sein zehntes Torai beendet hat.
Ein Dia´Cos weißt eine hohe elastische Härte auf und kann sich problemlos mit saforischem Stahl messen. Allerdings ist ein Dia´cos um einiges leichter, und schärfer.
Jedes Dia´Cos ist ein Unikat. Nach der Verleihung scheint es sich, den vorlieben seines Trägers anzupassen.

Comhairle - Rat der Frauen. Jedes Jahr zur Sommersonnwend, also in der Mitte des Toraj kommen die Banrion und die Sagarten auf dem Felsen Grian zusammen um Rat zu sitzen.

Beanacht - Ritual in dem der weiter lebensweg eines Junge Dunhan bestimmt wird

Amhran - Kunst Wetter, Meer und Meerstiere zu beinflussen.

Athraig - Kunst Knochen zu formen.

Atahir - Kunst durch die Macht Siochans zu heilen.

Atuahir - Kunst den Segen Folrachts auf die Cogath zu sprechen.

Sagart - wörtl. Heiliger, auf jeder Insel Mathairs lebt ein Sagart. sie leben zuückgezogen, abseits des Dorfes, umgeben von ihren Scoil. der Sagart steht über dem Gesetz, er allein kann ein Gadhar auflösen.

Scoil - wörtl. Suchender, Schüler der Sagart.

Faolchu - wörtl Erkenner der Götter. "fertig" ausgebidete Sargaten, allerdings mit viel weniger Erfahrung gesegnet. Sie begleiten oft die Cogath zum Tolai, oder Aisthear. Wenn ein Sagart stirbt wählen sie den Weisesten aus ihrer Mitte zum neuen Sagart der Insel.


Zuletzt von Mister ich am Fr 06 Feb 2009, 16:56 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Mister Ich
Mister Ich
Goddog der Lentschgott

Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 28.01.09
Alter : 39
Ort : Salzburg

Nach oben Nach unten

Konzept Dunhan - Seite 2 Empty Re: Konzept Dunhan

Beitrag von Dys Fr 06 Feb 2009, 15:20

Sehr geile Sache, ich bin beeindruckt!

Wirklich tolle Sache, so eine ausführliche Beschreibung von Details usw hatten wir noch nie, wirklich toll!
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Konzept Dunhan - Seite 2 Empty Re: Konzept Dunhan

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten