The Sheol Campaign Setting Project
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dämonolgie: Konzept und Diskussion

2 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Dys Mi 08 Okt 2008, 23:57

Bisherige Konzeption Dämonologie. Meinungen Anregungen, und vorallem Erweiterungen auf alle Kulturräume sind erwünscht.


Die Ebenen der Sünde

Der ursprünglich christliche Glaube den die Saeternier damals nach Sheol brachten bestand nicht nur aus Gott und seinen Dienern. Auch große, dunkle Wesen von schier unglaublicher Bosheit und Macht werden in den alten Texten beschrieben. Wenn diese Wesen nicht körperlich nach Sheol kamen, kamen sie in Köpfen der Flüchtlinge hierher. Und wie es das Wesen Sheols ist, wurde aus den Vorstellungen bald grausige Realität.
Der Meinung der Saeternier zufolge existieren die Ebenen der Sünden parallel zu Sheol. Es ist wie ein Schatten der immer da ist, nur solange man kein Licht macht sieht man ihn nicht.
Die Ebenen der Sünden werden in sieben Ebenen eingeteilt.

Superbia: Hochmut
Avaritia: Habsucht
Luxuria: Wollust
Ira: Zorn
Gula: Völlerei
Invidia: Missgunst
Acedia: Faulheit

Jede der Ebenen spiegelt eine Todsünde wieder, und steht damit für ihr Gegenteil. In den Legenden werden die Ebenen der sünde von grauenhaften Dämonen bewohnt, die nur auf eine Schwäche der Menschen warten, um diese als Tor nach Sheol zu benutzen und sich an den Sünden zu laben. Obwohl diese Dämonen die Menschen dann manipulieren und sie zu immer mehr Sünden anstiften merken die wenigsten Menschen dies. Es gibt jedoch immer wieder Menschen die eine Affinität zu diesen Ebenen haben und über die Grenze zwischen den Ebenen sehen können, und damit auch eine gewisse Macht über diese Dämonen haben. Diesen Menschen wird oft nur sehr wenig Vertrauen entgegen gebracht, da sie scheinbar zum Wahnsinn neigen, und so soll es schon oft vorgekommen sein dass sie die Dämonen die sie bannen hätten sollen, in ihrer ganzen Gestalt nach Sheol gerufen haben.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Anteus Fr 31 Okt 2008, 17:08

Aha darum hast du mir also die Todsünden nahegelegt. Aber gut zu wissen das es sie gibt. Aber ich stell sie mir, in dem Setting, eher wie blaugraue Monstrositäten mit langen Krallen, mit denen sie die Sterblichen verschlingen, vor. Nur wenn Sheol die Hölle ist und die Chol sad die Teufel bzw Dämonen warum sind sie dann nicht nach Todsünden benannt?
Anteus
Anteus
Gygax

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 14.10.08
Alter : 41
Ort : ?

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Dys Fr 31 Okt 2008, 22:17

Das Konzept mit den Todsünden entstand erst auf deinen Charakter hin.
Wer sagte jemals dass die Chol'Zhad teufel oder Dämonen seien?
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Anteus Di 04 Nov 2008, 01:33

hm ähm ich würd die dinger einfach geheim lassen um sie geheimnisvoller wirken zu lassen. Wenn man was zu tode erklärt wirds auch nicht besser. Einfach die dämonen in ihrem aussehen nicht beschreiben scheint mir die beste aller Lösungen.
Aber zur aufteilung : Ich würd auch keine dämonen aus dnd nehmen die sind vorbehaftet. Seh ich auch so hörner und mistgabeln (ich leibe diese dinge, aber in sheol ne ) haben hier nichts verloren.
Irgendwie hat helal ja den platz der Dämonen eingenommen, das machts schwer sie in der Welt zu verankern.Da find ichs besser sie wären aus der echten welt und würden versuchen in sheol fuss zu fassen.
ach ich weiß auch nicht hm da ich aber ja vandorendra spiele weiß ich nicht ob es so gut ist wenn ich das weiß!?
Anteus
Anteus
Gygax

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 14.10.08
Alter : 41
Ort : ?

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Dys Mi 05 Nov 2008, 01:08


Warum gehen wir nicht etwas von den Todsünden weg und machen das eher auf ne Mischung von Todsünden und Geboten:
- Hass
- Gier
- Neid
- "Mord"
- Gewalt (ich seh da Vergewaltigungen dergleichen drin)

Der Gedanke gefällt mir nicht besonders, warum etwas künstlich erzeugen wenn man schon die todsünden hat. Die kennt jeder, mag jeder, darunter kann sich jeder was vorstellen, ausserdem ist es im Bezug auf Dämonen recht unberührt.


Auch wenns sich schwul anhört, wenn wir solche Ebenen machen warum gibts dann keine Ebenen der Liebe, Großmütigkeit... usw. ? Warum nur Ebenen der Sünden aber nicht Ebenen der Moral (eigentlich lustig das es imho kein Antonym zu Sünde gibt) Find ich doch leicht unlogisch, dass es nur in die eine Richtung geht. Aber es ist halt so unglaublich schwul ^^

emotionale Begründung: weils homo is
fachliche Begründung: Weil positive Emotionen niemals so stark personifiziert werden wie negative.


Der Ebenengedanke: Grunsätzlich hab ich nichts dagegen doch sind die wirklich erst mit dem Auftretten der Saeterianer entstanden ? Warum nicht schon viel viel früher, mit der Einkerkerung Helals beispielsweise. Möglicherweise wurde die Ebene auch nur aus diesem Grund erschaffen, oder mehrere ? Und die Zugängen bilden die zerteilten ÜBerreste Helals ?

Ja, den Gedanken hatte ich auch, den Grundstein dafür hab ich in "Geschichte 1" gelegt. Bloß für Helal ist natürlich die ankunft der Saeternier ein Geschenk, da ihre Vorstellung des Bösen, dem Recht nahe steht was er verkörpert. So profitiert er aus ihnen, und unterstützt sich ja vielleicht sogar...


Was haltet ihr von der Idee aus meiner Hiaswelt: die wachsen Wesen heran und verzehren den wirt ? Also eine Möglichkeit den auf diese Welt zu bringen, als Beispiel. Hätte vielelicht auch die Paktidee aus Dnd drin.

Auch dieser Gedanke ist schon im obigen Skript enthalten:
In den Legenden werden die Ebenen der sünde von grauenhaften Dämonen bewohnt, die nur auf eine Schwäche der Menschen warten, um diese als Tor nach Sheol zu benutzen und sich an den Sünden zu laben.



Ich sehe die als Parasiten. mit schwarzen langen tentaklen (natürlich nur auf ner anderen eben und nur sichtbar für bsp an chris sein char), welche nicht das leben aber vielleicht die lebensfreude aus den menschen saugt. diese breiten sich langsam aber sicher aus. häuser, städte.... was die ganze sache unglaublich gefährlich macht. die Menschen werden einfach aparthisch und wissen meist ned mal warum
Vatikan for the win
Wenn sie genug Einfluss gewonnen haben in einem Gebiet beginnt die Ebene sich auf Sheol zu manifestieren, ganz nach unserem Götterebenenkonzept nur auf Dämonen abgeändert ?

Dem bereits umgesetzten zu folge ist es so dass Dämonen Wesen sind die "hinter" und in dem Menschen stehen. Er flüstert ihm ins Ohr, versucht ihn zu beeinflussen etc. Es sind keinesfalls klassische Dämonen mit Dreizack etc.
Was du mitm Vatikan meinst - keine Ahnung.
Das Dämonen immer mächtiger werden und zu Göttern werden können gefällt mir.




- Sind das Entitäten ala Dnd ?
Ich weiß nicht wie du Entitäten definierst, worauf du mit dieser Frage hinaus willst.
- Was wollen die überhaupt ? Und warum. Ich würd die eher als Naturgewalt ansehen, natürlich ist es immer toll auf die materielle Ebene zu kommen und ein wenig herum zu schlachten Very Happy
- Glauben sie an nen Gott, ne Scherz Schlechter Scherz. Gute Frage.
- Nachdem wir ja nun Hexer in Sheol haben, was ich ja ganz passend finde, sollten die auch in irgend ner Form mit der Dämonenebene interagieren bzw. zusammen hängen Bääh... seh absolut keinen Grund das verbinden zu müssen. Les den Magie Text - den du selbst geschrieben hast Razz
- vielleicht wollen sie ihre ebenen wieder mit sheol vereinigen und darum suchen sie einfluss, in form meiner tollen Parasitenidee Ja könnte ja sein. Als long term target.
- Mögen die sich eigentlich untereinander ? Nich besonders würd ich sagen.
- gibts mehrere formen, sieht ein Dämon von Ebene 1 abschnitt 3 tür 4 aus wie ein DÄmon von ebene 4 ? Ja natürlich. Ursprünglich wollte ich ein System dass die Dämonen der betreffenden Todsünde wie das genaue gegenteil aussehen, allerdings werde ich mich davon abwenden. Also: Ein Dämon der hochmut wäre demnach ein wunderschönes wesen, ein Dämon der Faulheit fett und ekelhaft etc. Nein nicht sonderlich originell, allerdigns fällt mir nix ein woher ichs gestohlen haben könnte.
- generell fehlen mir gute Ideen irgendwie ^^ Das ist nichts Neues Josef.
- wen wollen sie erziehen ?, ach ich sollte die dummen scherze sein lassen wenn mir nix einfällt Dich, die wollen dich dazu erziehen ordentlich lesen zu lernen. Die Hälfte deiner Fragen hab ich oben beantwortet Razz
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Dys Mi 05 Nov 2008, 23:35

Josef: Direkt im allerersten Satz dieses Threads steht: Es geht hier um die Erweiterung des Kulturraumes. Das Konzept von oben soll primär für den Saeternischen Kulturraum gelten. Du kannst nicht ein und das selbe Konzept für Dämonologie ohne Adaption für alle Kulturkreise benutzen, genau wie jedes Religiöses und jedes Moralische Konzept auf den Kulturraum abgestimmt sein muss, muss auch die Dämonologie als Symbol für die Fürchte und Ängste einer Kultur verändert werden.

Besagtes Konzept bezieht sich noch einmal: nur auf den Saeternischen Kulturraum.

Alter: keine Liebesebene in Sheol: Wir sind ja nicht bei den Power rangers!

Nunja, in meinen Augen sind die erst aus Fleisch und Blut wenn die einen "anker" in Sheol haben: sprich einen sündigen Menschen,

Der Hexerteil im Regelbuch ist mir komplett scheiss egal.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Dys Mi 05 Nov 2008, 23:47

Nunja, josef deswegen gibt es diesen Thread, eine sinnvolle kombination zwischen Todsünden und einem Möglichen Synonym in anderen Kulturen. Also etwas großes ganzes, das über den Todsünden steht.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Dys Mi 05 Nov 2008, 23:54

Nein Josef, in diesem Fall verstehst du nicht worauf ich hinaus will.
Mir geht es nicht um ein Synonym für die Todsünden, sondern dafür wofür sie stehen. Alles was in dem Kulturkreis als schlecht und Übel gilt, alles was in der GEsellschaft nicht akzeptiert wird. Das könnte in Yshadim vielleicht übermässige Familienbindung oder so sein was weiß ich.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Dys Mi 05 Nov 2008, 23:57

Alter Josef, wer zum Teufel redet hier von Ebenen. Das Konzept mit den Ebenen besteht bisher nur in Saeternia, steht bitte irgendwo dass es woanders auch sein muss?!
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Dys Do 06 Nov 2008, 00:16

Josef: Du nervst!

Wie schon mindestens 2 mal erwähnt gilt das Konzept oben NUR FÜR SAETERNIA!
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Dys Do 06 Nov 2008, 00:28

Ich stelle mir ein übergeordnetes Konzept vor. Das sich mit den Ängsten, und mit der Ethik der Menschen beschäftigt. Es nährt sich durch intoleranz, durch Hass und durch Anders sein. Und um diese Ziele zu erreichen muss es - als Marketing genie - verschiedene Menschen mit verschiedenen Konzepten zu erreichen Versuchen. Diese Unterkonzepte richten sich danach wie die Menschen leben, lieben. Was die ethnischen Grundgedanken sind. So könnte es in Saeternia komplett egal sein ob ein Mann seine Frau schlägt, das gleiche vergehen könnte in Morkal allerdings eine "Todsünde" sein.

Die Todsünden in Morkal haben sich daraus entwickelt weil diese 7 Sünden in dieser Gesellschaft so sehr verhasst, gefürchtet, geächtet sind. Das mit den "Ebenen" aus der die dämonen dort sind, könnte auch ganz anders sein, allerdings ist es ein Konzept das in meinen Augen für Saeternia passen würde.

Ich könnte mir vorstellen das dieses Ebenensystem in anderen Kulturkreisen nicht existiert. Es könnte zb in Galadh sehr Geisterbezogen sein, Während..... weißt schon was ich meine,
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Dys Do 06 Nov 2008, 00:48

Hehehe...Nunja, ich weiß nicht so genau... ich persönlich bin für die Keksteig idee.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Dys Do 06 Nov 2008, 01:00

ich hätts anders gesehen. Es hats schon immer gegeben, als die Saeternier kamen wurde nur dieses Konzept mit den Todsünden auf sie umgemünzt.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Dys Do 06 Nov 2008, 01:08

Du bist der einzige der von Ebenen spricht Wink
Ich rede von einem Konzept. ich würd nicht ausformulieren seit wanns das gibt, sondern einfach nur sagen, seitdem es Moral, Ethik und Ängste gibt,
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Anteus Do 06 Nov 2008, 16:57

Und wenn die Todsünden einfach in den Menschen wachsen also ich mein der Frisst den einfach von innen her quasi seine Seele auf und wenn nix mehr da is dann wird der Mensch zum "Dämon" also wären diese "ebenen" oder "welt" wo sie herkommen in einem selber und im laufe der zeit wurden einfach nahmen erfunden und mit den todsünden verbunden. Widerspricht zwar dem was Vandorendra grad macht; also das mit dem Sehen hinter den Menschen aber irgendwie auch nicht. Wenn der " Dämon " im inneren stärker wird dann kann er von sieht Beschwörern gesehen werden und auch hergeholt(warum nicht einfach aus der seele des einzelnen heraus und wieder dahin zurück) . Also würd es quasi kein heim für dämonen extra geben.
Anteus
Anteus
Gygax

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 14.10.08
Alter : 41
Ort : ?

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Dys Do 06 Nov 2008, 20:32

Ja daran dachte ich auch. Das war es ja was ich mit dem ganzen Kulturkreis Gerede gemeint hatte.
Ich bin nach wie vor der Überzeugung dass man die für jeden Kulturkreis adaptieren muss.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Anteus Do 06 Nov 2008, 20:41

ja stimmt das is blöd. Zu viele verschiedene kulturen und religionen. Aber dadurch das ja der priesterkönig johannes in sheol den glauben mitgebracht hat, und ja alle menschen von denen die das Portal durchquert haben abstammen sind sie viellicht vorbelastet?? was meint ihr verrenne ich mich da ??
Anteus
Anteus
Gygax

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 14.10.08
Alter : 41
Ort : ?

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Dys Do 06 Nov 2008, 20:48

Nur die Saeternier stammen von den Menschen die mit Johannes das Portal durchschritten ab.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Anteus Do 06 Nov 2008, 20:53

und wo kommen dann die anderen menschen her, ich hab immer gedacht die kommen alle aus dem tor und haben sich dann verbreitet? Tja falsch gedacht.
Anteus
Anteus
Gygax

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 14.10.08
Alter : 41
Ort : ?

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Dys Do 06 Nov 2008, 20:59

Jedes Volk hat seine eigene Mythologie wo es her kommt....die meisten haben sich vermutlich schlicht und einfach entwickelt.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Anteus Do 06 Nov 2008, 21:06

ja und woraus? Genau so wie bei uns oder wie? oder eher so Sagen wie: Abbilder der götter oder kinder von drachen usw...Aber dann ist es ja sowieso unmöglich ne übereinstimmende Todsündenliste zu machen, nur eine die am heufigsten verbreitet ist. Dann stimmt das aber mit den dämonen wieder nicht ach ist das schwer! Außer der glaube mit den todsünden kommt von den Chol sad besser gesagt aus dem krieg gegen helal. Vielleicht sagt man sich das genau diese dinge ihm nahrung geben also ich meine die chol sad haben das vielleicht festgelegt und dann ist das im krieg zu den malach und dann zu den menschen gekommen. Dann hat es sich unter den Menschen verbreitet.
Anteus
Anteus
Gygax

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 14.10.08
Alter : 41
Ort : ?

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Anteus Do 06 Nov 2008, 21:11

Ist das nicht bei den Göttern auch so ?
Anteus
Anteus
Gygax

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 14.10.08
Alter : 41
Ort : ?

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Dys Do 06 Nov 2008, 22:27

Nicht immer... kann man nicht so einfach beantworten.

Nunja, ich kann mir schon vorstellen das ihre Macht einfach gleich bleibt.

Ich plädiere nach wie vor für ein übergeordnetes Wesen/Ebene/Idee/Konzept aus der die Todsünden und die ethnischen don'ts der anderen Kulturen resultieren.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Dys So 09 Nov 2008, 22:59

Warum nicht eine chaotische, Wahnsinne "Masse" ich wills nicht wirklich Wesenheit nennen. Und dieses Wesen besteht aus allem was die Menschen hassen und verachten. Es könnte sich ja quer über sheol erstrecken und überall von den Kulturen in eine Form gezwängt werden.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 08.10.08
Alter : 38
Ort : Ried

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Anteus Mi 19 Nov 2008, 01:10

viellicht ist es zufall vielleicht nicht, aber das ist genau das chaos in Warhammer. Die emotionen und Ängste fomen die Erscheinungen der Dämonen. Ein großer Dämon des Slaanesh sieht in jeder kultur anders aus.
Anteus
Anteus
Gygax

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 14.10.08
Alter : 41
Ort : ?

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten