The Sheol Campaign Setting Project
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dämonolgie: Konzept und Diskussion

2 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion - Seite 2 Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Dys Mi 19 Nov 2008, 12:27

Nein es ist ein großer Unterschied zum Chaos der Warhammer, denn wie due schreibst bezieht das Chaos ihr Aussehen aus Ängsten. In Sheol hingegen richtet es sich nach moralischen und ethnsichen Tabus.
Dys
Dys
Der Archivar

Anzahl der Beiträge : 999

Nach oben Nach unten

Dämonolgie: Konzept und Diskussion - Seite 2 Empty Re: Dämonolgie: Konzept und Diskussion

Beitrag von Anteus Mi 19 Nov 2008, 22:46

Aber ist das nicht das gleiche? Sind nicht viele wünsche unerreicht im leben weil man genau weiß das sie falsch sind also schiebt man diese emotionen oder was weiß ich weit weg und fürchtet sich davor, dass sie einmal ans licht kommen. Ich würd schon sagen das in Sheol und Warhammer das gleicht ist oder zumindest verdammt ähnlich.
Anteus
Anteus
Gygax

Anzahl der Beiträge : 364

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dys Mi 19 Nov 2008, 23:24

Nunja... wenn ich an die todsünden denke kann ich dir da nicht zustimmen... die wenigsten davon würd ich als heimliche Wünsche bezeichnen.
Dys
Dys
Der Archivar

Nach oben Nach unten

Beitrag von Anteus Do 20 Nov 2008, 00:03

Auch wieder war aber die sucht man sich eh meist nicht einfach so aus.
Anteus
Anteus
Gygax

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dys Do 20 Nov 2008, 00:25

Naja, ich denke dass es schon etwas weit hergeholt ist dass die Angst die eigenen geheimen und falschen Wünsche zu verwirklichen, die gleichen sein sollten als die vor alltäglichen Gefahren.

Denn genau die "alltägliche" Gefahren werden von den Chaosgöttern symbolisiert. Das was sie fürchten und nicht verstehen. MAgie, Wolllust( die einzige überschneidung), Gewalt und Krankheit. Nur die Wollust passt nicht in dieses System. Sie kommt von innen, von den MEnschen selber, während der Rest REsultate von Auswirkungen von Außen darstellen.

Also: Das Warhammer System beruht auf Bedrohungen von außen, wie eben Krieg oder Krankheiten, Bedrohungen die der MEnsch nicht leiten kann. Das Sheol System jedoch basiert auf den Todsünden, die nur Tabus der Gesellschaft darstellen. Und damit auch aus der GEsellschaft selbst entspringen.

Es reslutiert dass das Warhammersystem wesentlich vielseitiger anwendbar ist, weil die Bedrohungen von außen unabhängig für jede kultur gelten
Dys
Dys
Der Archivar

Nach oben Nach unten

Beitrag von Anteus So 23 Nov 2008, 22:19

na gut also was ist jetzt der letzte Stand der dinge ?! kann man das zusammen fassen oder ist noch nix fix?
Anteus
Anteus
Gygax

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dys So 23 Nov 2008, 23:07

Fix is noch gar nix bis es im Druck ist Wink

Der momentane Stand der dinge ist eine Entität die sich in den moralischen Tabus der menschen wiederspiegelt und dadurch ihren "Dämonen" zugang zu Sheol gewährt.
Dys
Dys
Der Archivar

Nach oben Nach unten

Beitrag von Anteus So 23 Nov 2008, 23:29

also alle totsünden sind auf ein Wesen gekoppelt.
Ein Ding steckt hinter allen Bösen???
Anteus
Anteus
Gygax

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dys Mo 24 Nov 2008, 00:12

Nunja, das hat jetzt mit Böse nichts zu tun, ich würde es fremdartig und schockierend nennen, nicht Böse. Es entspräche eher den Monstern von Cthulhu als dem Bösen an sich. Aber grundsätzlich - ja.
Dys
Dys
Der Archivar

Nach oben Nach unten

Beitrag von Anteus Mo 24 Nov 2008, 01:44

Gut zu wissen, wenn ich das nächste mal mit Vandorendra spiele.
Aber wär das ein problem wenn man da einen gemeinsamen namen hat. Einen der alle Todsünden zusammenfasst.

Sowas wie dahakka oder so? Ich weiß das es dann zu missverständnissen, kommen kann da man sicher auf die idee kommt und SIE für einen Gott halten würde. Hm Wie wärs mit:

den Anscheulichen
den Kriechenden Schatten
Anteus
Anteus
Gygax

Nach oben Nach unten

Beitrag von Anteus Mo 24 Nov 2008, 20:51

Lol ,meinst du das ernst????

hust#, Shub- niggurath# hust
Anteus
Anteus
Gygax

Nach oben Nach unten

Beitrag von Anteus Di 25 Nov 2008, 20:48

Ach kennst du nicht alle Alten von Chutulu?
Tja ich finde du solltest in Zukunft einfach mehr lernen und in prüf dich dann in Chutlulugie!!
Anteus
Anteus
Gygax

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dys Di 25 Nov 2008, 20:49

ot leute.

Also: Einen gemeinsamen Namen für das gesamte finde ich nicht gut. Nur wenige Menschen sollten überhaupt wissen das es das überhaupt gibt. Vergiss nicht das nur wir in unserer Wut alles begründen zu müssen ihn "erfunden" haben. Die betroffenen Menschen würden die Tatsache dass es diese "dämonen" gibt einfach annehmen. Ein Name macht immer irgendwie angreifbar.
Dys
Dys
Der Archivar

Nach oben Nach unten

Beitrag von Anteus Di 25 Nov 2008, 20:53

also bleibens die "Dämonen der 7 Todsünden"??

Auch gut, soll mir recht sein.
Anteus
Anteus
Gygax

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dys Di 25 Nov 2008, 20:58

Im Volksmünd sicherlich ganz undifferenziert "DÄmonen" oder "Teufel" oder "Monster".
Aber so find ich ja "Dämon der Völlerei", "Neiddämon" nciht so schlecht.
Dys
Dys
Der Archivar

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dys Do 27 Nov 2008, 20:52

Die Dämonen auf Sheol stammen aus einer Entität/Ebene/whatever. Diese Idee versucht sich Zutritt zur Welt zu verschaffen, und das über die Moralischen Ängste der Menschen. Diese unterscheiden sich von Kultur zu Kulturen. Für den Saeternischen Kulturraum stehen deshalb die 7 Todsünden als Richtwerte für die Dämonen und ihre Eigenschaften, während das in anderen Kulturen ganz andere sein können.

Ich würd persönlich das so ähnlich rein schreiben, und mir die Dämonenbeschreibungen für alle anderen Kulturräume auf ein Zusatzbuch sparen Very Happy
Dys
Dys
Der Archivar

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dys Mo 01 Dez 2008, 22:40

1. unbekannt
2. sind scharf aufs Morden
3. Morden
4. einzelne Fragmente einer Entität

Man muss es ja nicht immer kompliziert machen.
Dys
Dys
Der Archivar

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2